Herren II wahren Chance auf Klassenerhalt

20230318 – Die zweite Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung wahrte ihre Chance auf den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Sie setzte sich in eigener Halle mit 9:7 gegen den TSV Bad Saulgau III durch.

Die Devise für das Spiel um 18 Uhr in der PG-Halle war klar: Verlieren verboten! Die Spieler Werner Höra, Simon Langner, Maurice Gentner, Jonas Riebe, Wolfgang Blum und Jurica Jezercic wollten mit einem Punktgewinn oder besser noch einem Sieg einen wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt tun. In den Eingangsdoppeln machte sich bezahlt, dass mit den Paarungen Höra/Langner und Blum/Jerzercic zwei bewährte Doppel antraten. Höra/Langner ließen ihren Gegnern Orthober/Rehm keine Chance und siegten 3:0 und auch Blum/Jerzercic wussten beim 3:1 über Reichle/Lübbe zu gefallen. Auf verlorenem Posten war dagegen die neue Paarung Gentner/Riebe, die sich dem starken Einserdoppel der Gäste mit 1:3 geschlagen geben musste.

In den Einzeln wurden anschließend sowohl im vorderen als auch im mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt. Während Höra mühelos mit 3:0 gegen Orthober gewann, unterlag Langner ebenso deutlich mit 0:3 gegen Kuhn. Gentner behielt gegen Rehm mit 3:1 die Oberhand, Riebe hatte mit 1:3 das Nachsehen gegen Materialspieler Brey. Zwei ganz bittere Niederlagen hatte das hintere Paarkreuz hinzunehmen. Blum verlor nach guten Beginn und zwei gewonnenen Sätzen die Kontrolle über Spiel und Gegner Lübbe und unterlag in fünf Sätzen. Jerzercic holte gegen Reichle erst einen 0:2-Satzrückstand auf, um dann im Entscheidungssatz bei knappem Rückstand mit einem Fehlaufschlag sein Schicksal selbst zu besiegeln.

Mit einem Punkt Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Diese begann mit einer 1:3-Niederlage von Höra gegen Kuhn. Langner machte das mit einem ungefährdeten 3:0 über Orthober wieder wett. In Topform präsentierte sich danach das mittlere Paarkreuz. Gentner setzte sich nervenstark mit 3:1 gegen Brey durch, Riebe ließ Rehm beim 3:0 keine Chance. Weil sich anschließend Blum bei seinem 0:3 gegen Reichle völlig von der Rolle zeigte, aber Jerzercic seinen Gegner Lübbe beim 3:0 klar in die Schranken wies musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. In diesem bekamen es Höra/Langner mit Kuhn/Brey zu tun. In einer hochspannenden Begegnung egalisierten Höra/Langner zweimal einen Satzrückstand, kämpften sich in die Verlängerung des Entscheidungssatzes und trugen schließlich mit etwas Glück durch einen Kantenball den Sieg davon. Durch diesen Erfolg nach über drei Stunden Gesamtspieldauer verschaffte sich die zweite Herrenmannschaft wieder ein Zweipunktepolster zum Tabellenende in der Kreisliga A bei gleichzeitig deutlich besserem Satzverhältnis im Vergleich zum Tabellenletzten. Bei zwei noch ausstehenden Begegnungen rückt damit der Klassenerhalt in greifbare Nähe. (wb)