Weihnachtsturnier 2013

Wie schon in den vergangenen Jahren, fand auch dieses Jahr am letzten Sonntag vor Weihnachten das traditionelle Weihnachtsturnier statt, gleichzeitig die inoffizielle Vereinsmeisterschaft der TG-Tischtennisabteilung. Durch zahlreiche Spenden war für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt. Kalte und warme Getränke, mit und ohne Alkohol, sowie Speisen von süß bis herzhaft luden zum Verzehr ein.

In den fünf Einzelkonkurrenzen Jungen U12, Jugend U18, Mädchen U18, Aktive A und B gab es ebenso Pokale und Preise zu gewinnen, wie in den entsprechenden Doppelkonkurrenzen. Außerdem wurde noch ein Mixed-Wettbewerb ausgetragen. Während morgens die Teilnehmerzahl bei den Jugendlichen doch eher überschaubar war, nutzten nachmittags viele Aktive die Möglichkeit, sich im Turnier mit anderen zu messen.

Bei den Jungen U12 konnte sich Lukas Ardovara sowohl im Einzel, als auch im Doppel – an der Seite von Jakob Welser – den Sieg sichern. Auch bei den Jungen U18 war der Einzelsieger Alex Schefer ebenfalls im Doppel erfolgreich, hier sicherte er sich gemeinsam mit Fabian Welser den Sieg. Bei den Mädchen U18 schaffte Dorothée Wohlert dieses Kunststück und trug sich zweimal in die Siegerliste ein. Im Doppel war sie gemeinsam mit Partnerin Lisa Breuer erfolgreich.

Bei den Aktiven B gab es in Einzel- und Doppelkonkurrenz Überraschungssieger. Im Einzel setzte sich Hoi Narjes relativ mühelos durch, im Doppel sicherten sich Peter Kling und Wolfgang Dittrich den Titel.

Hochklassiges Tischtennis wurde bei den Aktiven A geboten. Wie stark die Konkurrenz im Einzel besetzt war, ließ sich schon der Tatsache entnehmen, dass für die aktuelle Nummer eins der Herren, Jochen Keller, schon in der Vorrunde Endstation war. Aber am Ende setzte sich mit Renate Rist dennoch eine Favoritin auf den Sieg durch. Im Doppelfinale kam es zum Showdown der Spitzendoppel von erster und zweiter Herrenmannschaft. Michael Heim/Thomas Wolak aus Mannschaft zwei bezwangen dabei Jochen Keller/Michael Naß überraschend deutlich.

Erfreulich viele gemischte Pärchen spielten im Mixed-Wettbewerb um den Sieg. Hier setzte sich mit Renate Rist/Jochen Keller die vermutlich stärkste Paarung durch.

Neben dem Weihnachtsturnier fand auch ein offizieller Veranstaltungsteil statt, in dem Abteilungsleiter Reiner Welte zunächst auf den bisherigen Saisonverlauf einging, der für die Mannschaften der Tischtennisabteilung mit zahlreichen Herbstmeisterschaften und für die Aktiven mit einigen Bezirksmeistertiteln sehr erfreulich war. Anschließend ehrte er Erika Hoffmann für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Abteilung mit der Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Landessportbundes. Zum Schluss konnte er noch zwei neue Sponsoren vermelden, die es ermöglichen, dass eine U18-Mannschaft bzw. zwei Herrenmannschaften (II + III) mit neuen Trikots ausgestattet werden. Symbolisch wurde dafür von Michael Felka, dem Mitinhaber des Cateringservices Eventcatering Löwen, eines der neuen Trikots dem Mannschaftführer der Herren II, Michael Heim, übergeben.

Im übrigen noch ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die durch Füttern des roten Spendenschweins dazu beigetragen haben, dass die Tischtennisabteilung auch in Zukunft so tolle Gemeinschaftsveranstaltungen durchführen kann!(wb)

Ergebnisse:

Aktive A

Aktive B

Aktive Mixed

Mädchen U18

Jungen U12

Jugend U18