Herren II überraschen in Oberessendorf

20220924 – Für eine faustdicke Überraschung sorgte die zweite Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung zum Saisonstart in der Kreisliga A. Beim favorisierten Bezirksklasse-Absteiger SV Oberessendorf gelang ein 9:5-Erfolg.

Mit nur geringen Erwartungen war die Herren II zum Spiel in Oberessendorf aufgebrochen. Musste doch Mannschaftsführer Simon Langner neben Maurice Gentner, Jonas Riebe und Wolfgang Blum mit Leon Schubert und Jakob Benedikter zwei Jugendspieler aufbieten, um mit einer kompletten Sechsermannschaft um 19 Uhr an die Platten treten zu können. Gegen die auf dem Papier auf den ersten fünf Positionen deutlich besser besetzten Oberessendorfer gelang der von notorischer Doppelschwäche geplagten zweiten Herrenmannschaft ein Traumstart. Völlig unerwartet ging man aus allen drei Eingangsdoppeln als Sieger hervor. Zuerst bezwangen Riebe/Blum als Doppel zwei fast mühelos das etwas indisponierte Spitzendoppel der Gastgeber Christ/Baier mit 3:0. Danach behielten in engen, umkämpften Fünfsatzmatches auch Langner/Gentner gegen Ego/Scheffold und Schubert/Benedikter gegen Schweizer/Gröber die Oberhand. Im weiteren Verlauf der Partie gelang es den Herren II, diesen Vorsprung hartnäckig zu verteidigen. Im vorderen Paarkreuz gewann Gentner mit 3:1 gegen Christ, was die 3:0-Niederlage von Langner gegen Ego wieder wettmachte. Riebe wetzte mit einem 3:1-Sieg über Baier die Scharte der 1:3-Niederlage von Blum gegen Scheffold wieder aus. Auch im hinteren Paarkreuz wurden durch einen glatten 3:0-Erfolg von Benedikter über Schweizer und eine knappe 2:3-Niederlage von Schubert gegen Gröber die Punkte geteilt. In der zweiten Einzelrunde setzte sich der Trend nahtlos fort. Langner gelang trotz großen Vorsprungs in den Sätzen vier und fünf kein Sieg gegen Christ, doch Gentner in Topform setzte sich auch gegen Ego durch. Im mittleren Paarkreuz musste Riebe nach fünf knappen Sätzen seinem Gegner Scheffold zum Sieg gratulieren, aber Blum hatte beim 3:0 gegen Baier keine große Mühe. Den Schlusspunkt setzte dann nach zwei Stunden 45 Minuten Schubert, dem gegen Schweizer ein 3:1-Erfolg gelang.(wb)