Nur Erfolge …

S. Bollinger

Die zweifache Bezirksmeisterin Selina Bollinger freute sich über die ersten Einzelsiege in dieser Saison

… gab es an diesem Samstag für die Tischtennis-Mannschaften der TG Biberach zu verzeichnen.

Den Beginn machte die U18 I, die schon um 11:45 Uhr zu ihrem Bezirkskligaspiel beim SV Weiler antreten musste. Und das auch noch zu dritt, denn Schefer fiel aus und sein Ersatzmann erschien leider auch nicht. Aber das Trio Welser, D. und T. Ostertag kämpfte und zeigte sich nervenstark. Vier von fünf Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen, wurden von den TG-Akteuren gewonnen, Es punkteten das Doppel D./T. Ostertag, Welser (2), D. Ostertag (2) und T. Ostertag (1). Am Ende stand es 6:3 für die erste Jungenmannschaft, die damit im sechsten Spiel den ersten Sieg in der Bezirksklasse geschafft hat. Auch die rote Laterne in der Tabelle wurde an den Gegner SV Weiler weitergereicht, die U18 I belegt nun den achten Rang in der Tabelle.

Um 13 Uhr kam es in der Kreisklasse für die U18 III zum Spitzenspiel der einzigen beiden noch ungeschlagenen Mannschaften. Das Quartett Luo, Pfeifer, König und Cui traf dabei auswärts auf den SV Stafflangen, lieferte wie schon in den vorangegangenen Spielen eine starke Leistung ab und gewann mit 6:3. Für die U18 III punkteten das Doppel Luo/Pfeifer, sowie Luo (1), Pfeifer (1), König (2) und Cui (1). In der Tabelle bleibt die dritten Jungenmannschaft damit Spitzenreiter, nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Stafflangen.

Um 14 Uhr fand das erste von zwei Verbandsklassespielen der ersten Damenmannschaft statt. Zu Gast in der PG-Halle waren die Spielerinnen des SV Böblingen II. Für die erste Damenmannschaft spielte das Quartett Bollinger, Rist, Rembold und Schust, das trotz einiger knapper Spiele mit 8:2 die Oberhand behielt. Die zwei Ehrenpunkte für die Gegnerinnen erzielte die gegnerische Nummer zwei Wagner, die sowohl Bollinger, als auch Rist besiegen konnte.

Zum zweiten Spiel begrüßten die Damen I um 18 Uhr den TSV Eningen in der heimischen PG-Halle. Turnusgemäß wechselten sich Schust und Klein an Position 4 ab und so spielte die erste Damenmannschaft in der Aufstellung Bollinger, Rist, Rembold und Klein. Die Gäste leisteten zwar deutlich mehr Gegenwehr als zuvor die Damen des SV Böblingen II, beendeten das Spiel jedoch trotzdem als Verlierer. Die vier Damen der TG Biberach siegten mit 8:6. Es punkteten für ihre Mannschaft das Doppel Bollinger/Rist, sowie Bollinger (1), Rist (3), Rembold (1) und Klein (2). In der Tabelle der Verbandsklasse Süd nimmt die erste Damenmannschaft nun den sechsten Rang ein.

Ein schweres Auswärtsspiel zu bestreiten hatte in der Kreisklasse C die zweite Herrenmannschaft. Sie musste 19 Uhr beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Ummendorf II antreten. Glücklicherweise konnte Mannschaftsführer Heim für dieses Spiel auf die Spieler Wolak und Welser zurückgreifen, die bisher noch keine Einsätze hatten. So standen für die Herren II Wolak, Heim, Welser, Otto, Gentner und Blum an der Platte. Wie zu erwarten wurde es eine sehr enge Partie zwischen den beiden Mannschaften und erst das Schlussdoppel machte die TG-Herren zum 9:7-Sieger. Dabei mussten vor allem die hinteren drei Spieler der zweiten Herrenmannschaft schmerzhaft erfahren, warum Ummendorf so weit vorne in der Tabelle rangiert. Otto, Gentner und Blum gelang zusammen nur ein magerer Punkt gegen die starken Ummendorfer Spieler, während Wolak, Heim und Welser jeweils mit zwei Punkten glänzten. Bei den Doppeln war auch nur das Doppel 1 Wolak/Heim erfolgreich und das gleich zweifach, die beiden anderen mussten sich jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben. In der Tabelle steht auch nach diesem Spiel der TSV Ummendorf ganz oben, gefolgt vom SV Stafflangen III und den TG-Herren.

Ebenfalls um 19 Uhr trug die zweite Damenmannschaft der TG Biberach ihr Spiel in der Bezirksliga gegen den TSV Meckenbeuren aus. Das Quartett Ehrenfeld, Hagel, Schneider, Christ setzte den phantastischen Lauf der Mannschaft fort und konnte auch das sechste Spiel der Saison gewinnen. Die vier Damen bezwangen die Gegnerinnen aus Meckenbeuren knapp mit 8:6. Für die TG-Damen punkteten das Doppel Ehrenfeld/Hagel, sowie Ehrenfeld (1), Hagel (2), Schneider (2) und Christ (2). Die zweite Damenmannschaft bleibt damit souveräner Spitzenreiter der Bezirksliga.(wb)