Niederlage für Damen, Herren I souverän, Höchststrafe für Herren II

20181201 – In der Landesklasse sehen die Damen weiterhin kein Land. In einem Kellerduell gegen die SF Urlau unterlagen sie vor eigenem Publikum mit 2:8. Dagegen steuern die Herren I in der Bezirksklasse weiterhin auf Aufstiegskurs. Gegen den SV Stafflangen gelang im Heimspiel ein klarer 9:3-Erfolg. Ohne Chance waren in der Kreisliga A die Herren II. Gegen den Bezirksklasse-Absteiger SV Schemmerhofen II setzte es in der PG-Halle die Höchststrafe von 0:9.

Um 16 Uhr war die Begegnung der Herren II mit dem SV Schemmerhofen II der Auftakt zum Großspieltag der Aktiven in der PG-Halle. Wie meist wurde mit Ersatz gespielt, die Aufstellung lautete Werner Höra, Daniel Ostertag, Manfred Schmolke, Wolfgang Blum, Tobias Ostertag und Jonas Riebe. Schon früh geriet diese Zusammenstellung auf die Verliererstraße. Höra/Schmolke, Ostertag/Ostertag und Blum/Riebe unterlagen in den Eingangsdoppeln allesamt mit 1:3. In den Einzeln setzte sich die Niederlagenserie nahtlos fort. Einzig Höra und Blum setzten etwas ernsthafter zu Wehr und erreichten immerhin den Entscheidungssatz. Alle anderen Partien endeten mit 0:3 aus Biberacher Sicht. Insgesamt dauerte die einseitige Partie bis zum Schlussstand von 0:9 nur gut 100 Minuten.

Um 18 Uhr gingen die Damen mit Lea Bräuer, Dorothée Wohlert, Lisa Bräuer und Verena Möhrke in ein weiteres Kellerduell in der Landesklasse. Gegner waren die SF Urlau. Dem Damenquartett gelang ein ordentlicher Start mit einem Punkt aus den zwei Eingangsdoppeln. Lea Bräuer/Möhrke wogen mit ihrem Sieg die Niederlage von Wohlert/Lisa Bräuer wieder auf. In den Einzeln ließen die vier Damen den coachenden Vereinskameraden jedoch graue Haare wachsen. Immer wieder wurden in den Spielen klare und erfolgversprechende taktische Marschrichtungen leichtfertig verlassen und so Satz um Satz und Spiel um Spiel abgegeben. Einzig Möhrke gelang noch der Gewinn einer Partie, was nach 110 Minuten Spieldauer den Endstand von 2:8 zur Folge hatte.

Die Herren I setzten mit ihrer Partie um 19 Uhr den Schlusspunkt des Aktivenspieltags der TT-Abteilung in der PG-Halle. Sieg gegen den SV Stafflangen hieß die Devise für Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Stefan Götz, Alex Schefer und Julius Zint. Naß/Slauta und Stehle/Götz beherzigten dies und gewannen ihre Eingangsdoppel mit 3:1. Schäfer/Zint mit einer vermeidbaren 2:3-Niederlage und Naß mit seiner erst zweiten Saisonniederlage brachten die Gäste jedoch wieder ins Spiel. Stehle mühsam mit einem 3:2-Sieg, sowie Slauta, Götz und Schefer mit ungefährdeten 3:0-Erfolgen brachten die Mannschaft danach dann doch deutlich in Führung, bevor Zint nach 2:0-Satzführung noch 2:3 unterlag und den Gegnern einen weiteren Punkt überlassen musste. Naß und Stehle legten in der zweiten Einzelrunde nach, hatten bei ihren 3:2-Siegen allerdings Schwerstarbeit zu verrichten. Slauta hatte anschließend nur wenig Mühe, mit einem 3:0 den Deckel zuzumachen und den Mannschaftssieg zu sichern. Insgesamt dauerte die Begegnung zwei Stunden 25 Minuten. In der Tabelle liegen die Herren I einen Spieltag vor Hinrundenschluss auf dem ersten Rang und dürfen sich damit weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen.(wb)