Damen und Herren spielen erfolgreich – Resultate der Jugendmannschaften noch ausbaufähig

In der Landesklasse Damen war die Spannung groß, gleich am ersten Spieltag stand das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger TSV Neukirch (Allgäu-Bodensee) und der TG Biberach (Donau) auf dem Spielplan.
Neue und alte Gegnerinnen warten auf unser Team. Sophia Ehrenfeld, Kathrin Hagel, Sabrina Christ und Hoi Narjes waren gespannt.
Doch es kommt alles anderst wie man denkt. Zuerst musste Sabrina Christ krankheitsbedingt passen und Lea Bräuer sagte ihren Einsatz zu, dann verlängerte „Käpsele“ Sophia Ehrenfeld ihren Urlaub in Tirol um eine „Quarantäne Zuhause“ und Dorothée Wohlert wurde kurzfristig aktiviert.
Die Doppel wurden noch redlich geteilt, Bräuer/Wohlert mussten sich Machelett/Zerlaut in drei Sätzen geschlagen geben, parallel dazu glichen Hagel/Narjes ebenfalls in drei Sätzen zum 1:1 aus. Das vordere Paarkreuz machte es zu Beginn gleich mal spannend, Kathrin Hagel ging nach einer 2:0 Führung noch in den 5. Satz und konnte diesen dann klar für sich entscheiden.
Lea Bräuer hatte mit Frauke Machelett, einer früheren erfolgreichen Oberligaspielerin eine sehr starke Gegnerin, ließ sich jedoch nicht beeindrucken und musste sich erst im 5. Satz geschlagen geben. Hoi Narjes konnte sich in drei Sätzen gegen Nadine Stehle durchsetzen und Dorothée Wohlert musste Lara Kollmann nach vier Sätzen gratulieren. Zwischenstand 3:3.
Danach ließen unsere Damen aber nichts mehr anbrennen. Kathrin Hagel und Lea Bräuer ließen ihren Gegnerinnen wenig Chancen, wobei aber beide im zweiten Satz eine kleine Auszeit nahmen. Hoi Narjes und Dorothée Wohlert legten mit zwei Dreisatzsiegen nach, 7:3, das Unentschieden war gesichert.
Im dritten Einzeldurchgang musste sich Hoi Narjes der Nummer 1 der Gegnerinnen geschlagen geben, ebenso erging es aber der Nummer 3 der Gäste gegen Kathrin Hagel und somit war der 8:4 Sieg eingetütet.


Die Tür der Damenumkleide fehlt seit Schuljahresbeginn, vielleicht zur
besseren Durchlüftung – Coronamaßnahme?

Zweites Spiel, zweiter Sieg! In der Kreisliga A ließ die zweite Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung dem Überraschungserfolg in Otterswang einen zweiten Auswärtssieg folgen. Mit einem 9:0 beim TSV Bad Saulgau III gelang sogar ein denkwürdiger Kantersieg.

Die Herren II wollten den Schwung durch den Auftaktsieg in Otterswang nutzen und auch aus Bad Saulgau Zählbares mit nach Hause nehmen. Als Johannes Egle, Werner Höra, Leandro Dörfer, Maurice Gentner, Simon Langner und Wolfgang Blum das Spiel um 15 Uhr aufnahmen hätte jedoch keiner von ihnen erwartet, dass bereits um 16:45 Uhr der letzte Ball der Partie gespielt werden würde. Aber es lief von Anfang an wie auf Schienen für die Herren II. Trotz neu zusammengestellter Doppel gelang es, alle drei Eingangsdoppel für sich zu entscheiden, wobei nur ein einziger Satz an Bad Saulgau abgegeben wurde. Angetrieben durch die guten Doppelresultate gaben sich die TG-Spieler auch in den Einzeln keine Blöße und gewannen alle Einzel mit 3:0 Sätzen. Gastgeber und Gäste rieben sich nach Spielende in Bad Saulgau etwas verwundert die Augen. Die Herren II freuten sich über einen glorreichen und überdeutlichen Sieg in rekordverdächtiger Zeit, die Gastgeber wunderten sich über ihre Chancenlosigkeit trotz ordentlicher Aufstellung. Mit diesem Sieg übernahmen die Herren II vorübergehend die Spitze der Tabelle in der Kreisliga A.(wb)

Das erste Heimspiel der Mädchen in der Landesklasse U 18 mit Chantal Danner, Beatrice Huck, Katrina Kley und Leni Maier ging morgens um 10:00 Uhr gegen den SC Berg eigentlich ganz gut los. Mit einem Punkt aus den Doppeln (Danner/Kley) und einem Punkt aus dem vorderen Paarkreuz (Danner) stand es erstmal 2:2. Trotz tapferer Gegenwehr mussten die restlichen Spiele verloren gegeben werden – Endstand 2:6.
Auch die Mädchen U 15 mit Sibylla Wohlert und Pia Gerster hatten in Ringschnait nichts zu lachen und kehrten mit einer 1:6 Niederlage wieder heim.  Der Damensieg am Nachmittag stellte glich diese Niederlagen dann aber wieder aus.

Die Jungen U 18 machten es gegen den TSV Warthausen etwas spannender. Leon Schubert, Jakob Benedikter, Johann Christ und Nils Maier spielten parallel zu den Damen und gingen nach der Punkteteilung in den Doppeln durch Schubert/Benedikter, im 5. Satz mit 17:15, und zwei Einzelsiegen, ebenfalls von Leon Schubert und Jakob Benedikter sogar mit 3:1 in Führung. Im Anschluss mussten sich dann Johann Christ im 5. Satz, Nils Maier in drei Sätzen und Leon Schubert in vier Sätzen geschlagen geben. Neuer Stand: 3:4. Jakob Benedikter konnte im Duell der Einser noch zum 4:4 ausgleichen, danach war die Luft aber raus, Johann Christ verlor wieder unglücklich im 5. Satz und Nils Maier musste eine Dreisatzniederlage hinnehmen. Endstand 4:6.