Gelungener Saisonstart für Herrenmannschaften

Triple zum Auftakt der Saison 2020/21

Herren gewinnen – Jungen U18 verlieren

20200919 – Vollauf gelungen ist der Saisonstart für die Herrenmannschaften der Tischtennisabteilung. Die Herren I feierten in der Bezirksliga im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Hohentengen mit 9:2 ebenso einen ungefährdeten Erfolg wie in der Kreisklasse die Herren III bei ihrem Auswärtsspiel in Ummendorf, in dem sie den TSV Ummendorf III mit 8:1 bezwangen. Dagegen gelang es den Herren II in der Kreisliga erst mit dem Schlussdoppel, eine hochspannende und lang andauernde Partie beim ASV Otterswang für sich zu entscheiden und mit einem 9:7-Erfolg die Punkte aus Otterswang zu entführen. Leicht getrübt wurde dieser Spieltag durch die 2:8 Niederlage der Jungen U18 gegen den SV Baltringen.

Sowohl die beiden Heimspiele, als auch die Auswärtsspiele konnten unter Beachtung der Vorgaben des Hygienekonzepts problemlos abgewickelt werden. Doppel als Form des Kontaktsports war am ersten Spieltag erlaubt – wir werden sehen wie lange – und beim Einzel konnte die Abstandsregelung locker eingehalten werden.

Die neugegründete III. Herrenmannschaft musste in der Kreisklasse zu ihrem ersten Punktspiel beim TSV Ummendorf antreten. Lea Bräuer, Jonas Riebe, Dorothée Wohlert und Josef Solomeier meisterten ihre Aufgabe sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln souverän. Lea Bräuer überließ den Gastgebern im fünften Satz den Ehrenpunkt zum 1:8 und nach einer Pizzasession kehrten sie nach Biberach zurück.


Mannschaftsfoto im Auto:  v. l. n. r.: Josef Solomeier, Dorothée Wohlert,
Lea Bräuer und Jonas Riebe am Steuer

Beim Spiel der Herren II in Otterswang um 19 Uhr vertraten Kathrin Hagel, Manfred Schmolke, David Wilhelm, Maurice Gentner, Simon Langner und Wolfgang Blum die Biberacher Farben. Als Glücksgriff sollte es sich im Nachhinein erweisen, sich nach intensiver mannschaftsinterner Diskussion auf die Doppel Wilhelm/Gentner, Hagel/Langner und Schmolke/Blum festzulegen, denn mit zwei Doppelsiegen durch Wilhelm/Gentner und Schmolke/Blum lag man nach den Eingangsdoppeln knapp in Front. Im vorderen Paarkreuz bekam anschließend Schmolke von Otterswangs Nummer eins Sock beim 0:3 klar die Grenzen aufgezeigt. Hagel wetzte diese Scharte jedoch mit cleverem Spiel gegen Wolf und einem 3:1-Erfolg wieder aus. Dramatik anschließend im mittleren Paarkreuz, wo Gentner gegen Boos nach 0:2-Rückstand für seine Aufholjagd nicht belohnt wurde und wie Wilhelm, der nach 2:0-Satzführung gegen Hartig geradezu fahrlässig einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gab, in fünf Sätzen unterlag. Damit stand das hintere Paarkreuz mit Langner und Blum unter Zugzwang, löste aber seine Aufgaben mit Bravour. Blum benötigte einen Satz um gegen Müller ins Spiel zu finden, hatte danach aber Gegner und Spiel im Griff und behielt mit 3:1 die Oberhand. Langner tat sich schwer gegen Hohl, sicherte sich aber den Sieg im Entscheidungssatz. In der zweiten Einzelrunde wurden im ersten Paarkreuz erneut die Punkte geteilt. Hagel musste sich im Duell der Einser 0:3 gegen Sock geschlagen geben, Schmolke kämpfte Wolf in einer sehenswerten Partie mit 3:2 nieder. Ohne Fortune blieben Wilhelm und Gentner in der Mitte. Wilhelm unterlag Boos in vier, Gentner Hartig in drei Sätzen. Nervenstark sicherten Langner mit einem 3:1-Erfolg über Müller und Blum mit einem ungefährdeten 3:0 über Hohl ihrer Mannschaft anschließend zwei weitere Punkte und erzwangen das Schlussdoppel, das über Unentschieden oder Sieg für die Biberacher Mannschaft entscheiden sollte. In diesem ließen Wilhelm/Gentner ihren Gegnern Wolf/Boos keine Chance, sicherten sich mit 3:0 den Sieg im Spiel und ihrer Mannschaft den 9:7-Auswärtserfolg nach einer Gesamtspieldauer von drei Stunden. (wb)

Hochmotiviert ging die I. Herrenmannschaft ins erste Punktspiel in der Bezirksliga, der Gegner SV Hohentengen musste sich in allen drei Eingangsdoppeln geschlagen geben, die Taktik der Gegner, ihr stärkstes Doppel auf Zwei zu stellen, ging nicht auf, Michael Naß und Kin-Aik Kok machten in drei Sätzen kurzen Prozess, Alexander Schefer und Johannes Egle folgten ihrem Beispiel und konnte das Doppel Eins der Gegner ebenfalls lockert mit 3:0 bezwingen. Stephan Götz und Julius Zint vervollständigten den Doppelerfolg, spielten aber einen 5-Satz, Training muss sein.

In den Einzeln mussten sich nur Stephan Götz und julius Zint geschlagen geben, alle anderen Begegnungen gingen entweder 3:0 oder 3.1 für die Biberacher aus. Das vordere Paarkreuz mit Michael Naß und Kin-Aik Kok lieferten zusammen fünf der neun notwendigen Punkte.
So könnte es weitergehen.

Der Vorrundenstart der Jungen U 18 stand unter keinem guten Stern, gleich am ersten Spieltag musste die Mannschaft aufgrund diverser Absagen zu dritt antreten und kassierte gegen den SV Baltringen eine 2:8 Niederlage.
Leon Schubert und Johann Christ erzielten die einzigen zwei Punkte im Einzel. Ein Doppel und zwei Einzel mussten automatisch verloren gegeben werden. (Wel)