Die Herren II können doch noch gewinnen

20221210 – In der Kreisliga A zeigte die zweite Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung dass sie doch noch gewinnen kann. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge gelang es der abstiegsgefährdeten Mannschaft, sich mit einem 9:3-Sieg beim TSV Bad Saulgau III etwas Luft im Tabellenkeller zu verschaffen.

Einen im wahrsten Sinne des Wortes kühlen Empfang bereitete der TSV Bad Saulgau III den Spielern aus Biberach. Denn trotz winterlicher Straßenverhältnisse bei der Anfahrt waren die Herren II nicht auf so niedrige Hallentemperaturen eingestellt wie sie in Bad Saulgau herrschten. Simon Langner, Jonas Riebe, Wolfgang Blum, Lea Bräuer, Johannes Krause und Frank Stegemann bereitete es sichtlich Probleme auf Betriebstemperatur zu kommen. Sie hatten sich vorgenommen, gegen die ebenfalls mit Personalproblemen kämpfenden Gastgeber vor allem in den Doppeln konzentriert zu Werke zu gehen. Langner/Krause gelang das aber nur einen Satz lang. Danach verloren sie etwas den Faden und sie mussten ihren Gegnern Brey/Lübbe nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Riebe/Bräuer machten es besser und bezwangen Orthober/Mütz sicher mit 3:1. Sehr spannend verlief das dritte Doppel zwischen Blum/Stegemann und Reichle/Rehm. Nach zweimaligem Satzrückstand gelang dem Biberacher Doppel der Sieg im Entscheidungssatz. Kleiner Funfact zum Spiel: Alle fünf Sätze endeten mit 11:6!

Die Einzel starteten mit einer Niederlage auf Biberacher Seite. Riebe unterlag Orthober denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Langner glich mit einem 3:0-Erfolg gegen Brey die Bilanz im vorderen Paarkreuz jedoch aus. Im mittleren Paarkreuz machte Bräuer mit einem 3:1-Sieg über Reichle einen guten Job, Blum haderte mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten im Spiel gegen Rehm und unterlag nach zwischenzeitlicher Satzführung im fünften und entscheidenden Satz. Erfreulich auch mit Hinblick auf die Rückrunde war anschließend die positive Bilanz des hinteren Paarkreuzes. Stegemann behielt mit 3:1 die Oberhand gegen Mütz und Krause setzte sich mit etwas Mühe 3:2 gegen Lübbe durch. Für Stegemann war es der erste Sieg im Biberacher Trikot. Mit einem komfortablen Vorsprung von drei Punkten ging es somit in die zweite Einzelrunde. In dieser stellten Langner mit einem sicheren 3:0-Sieg gegen Orthober und Riebe mit einem 3:1-Erfolg gegen Brey die Weichen für ihre Mannschaft endgültig auf Sieg. Blum gelang es schließlich, trotz schwachen Starts Reichle mit 3:1 zu bezwingen und den Sieg für die Herren II einzutüten. Die Freude der Herren II über den Sieg nach zweieinhalb Stunden Spieldauer und die nun deutlich entspanntere Tabellensituation konnte selbst das kalte Wasser in den Duschen nach dem Spiel nicht trüben.(wb)