Deutliche Niederlage für Herren II

20230325 – Eine deutliche Niederlage fuhren die Herren II beim Tabellenführer der Kreisliga A ein. Beim TSV Warthausen III verlor man mit 2:9.

Während die Gastgeber nur leicht ersatzgeschwächt – aber pikanterweise mit dem Geschäftsführer der TG Biberach Thiemo Potthast in der Aufstellung – antraten, kam bei der zweiten Herrenmannschaft mit Wolfgang Blum, Lea Bräuer, Frank Bentzinger, Nicolai Bianchi, Josef Solomeier und Frank Stegemann quasi die zweite Garnitur zum Einsatz. Das hatte natürlich Auswirkung auf die Doppelpaarungen in den Eingangsdoppeln, weil mit Bianchi/Stegemann nur ein eingespieltes Doppel an die Platten trat und einen Punkt für seine Mannschaft sicherte. Sie setzten sich gegen Grimm/Schmidt mit 3:2 durch. 3:2 endete auch die Begegnung zwischen Bentzinger/Solomeier und Volz/Hauser, aber leider für die Gegner. Blum/Bräuer dagegen harmonierten nicht gut und waren der Aufgabe beim 0:3 im Spiel gegen das Warthauser Spitzendoppel Nitzke/Potthast nicht gewachsen.

Klare Verhältnisse herrschten danach im vorderen Paarkreuz. Bräuer und Blum gelang gegen Nitzke und Grimm jeweils nur ein Satzgewinn. Auf verlorenem Posten stand auch Bianchi gegen Potthast und war beim 0:3 ohne Gewinnchance. Bentzinger dagegen gab eine zweimalige Satzführung noch aus der Hand und unterlag knapp mit 2:3. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Stegemann verlor klar mit 0:3 gegen Volz, während Solomeier souverän mit 3:0 gegen Warthausens Ersatzspielerin Hauser gewann.

Mit großem Rückstand von 2:7 ging es in die zweite Einzelrunde, in der die Spitzenspieler der Gastgeber die Partie zugunsten von Warthausen entschieden. Blum war beim 0:3 gegen Grimm ohne Chance, Bräuer gelang beim 1:3 gegen Nitzke wenigstens noch ein Satzgewinn. Die Gesamtspieldauer betrug gut zwei Stunden.

Durch den zeitgleichen deutlichen Sieg von SV Oberessendorf beim TSV Ummendorf schweben die Herren II weiter in akuter Abstiegsgefahr. Nur ein um einen Satz besseres Satzverhältnis trennt die Mannschaft noch vom Abstiegsplatz. (wb)