Damen I und Herren I erfolgreich, beide zweite Mannschaften verlieren

In bestechender Form und mit toller Bilanz in der laufenden Saison – Michael Naß

In der Verbandsklasse Süd musste die erste Damenmannschaft schon um 13:30 Uhr beim Aufsteiger SC Berg antreten und dabei noch auf ihre Spitzenspielerin Renate Rist verzichten. Deshalb lautete die Aufstellung Verena Rembold, Anja Schust, Sabrina Klein und Pauline Wieland. Aber auch dieses Quartett hatte keine Mühe, die Gastgeberinnen mit 8:3 in die Schranken zu weisen. Die Punkte zum Sieg fuhren die beiden Doppel Klein/Wieland und Rembold/Schust, sowie Rembold (2), Schust, Wieland (2) und Klein ein.
Um 16 Uhr durfte die erste Herrenmannschaft den SV Bad Buchau zum Kreisligaspiel in der heimischen PG-Halle begrüßen. Zum ersten Mal in der laufenden Saison konnte mit Jochen Keller, Michael Naß, Sébastien Laurent, Werner Höra, Florian Christ und Michael Heim aus der zweiten Mannschaft die bestmögliche Besetzung aufgeboten werden. In den Eingangsdoppeln arbeitete sich das Team einen 2:1-Vorsprung heraus. Keller/Naß siegten 3:0 gegen C. Contzen/Gnann und Laurent/Höra kämpften Braith/Argo in fünf Sätzen nieder, aber leider hatten Christ/Heim in fünf Sätzen das Nachsehen gegen Hagel/M. Contzen. Unerwartet deutlich zu Ungunsten von Keller fiel sein Duell mit Braith aus. Er kam gegen den Materialspieler nicht zurecht, produzierte zu viele Fehler und unterlag mit 1:3. Naß bügelte diese Scharte mit einem hart erarbeiteten 3:1-Erfolg über C. Contzen aber wieder aus. Da anschließend Laurent nach Anlaufschwierigkeiten und Höra in seiner unnachahmlichen Art ihre Begegnungen gegen Hagel und Argo in fünf Sätzen für sich entschieden und auch Christ locker in drei Sätzen gegen Gnann gewann, sah sich die Mannschaft schon bald mit komfortablen Vorsprung in Front. Doch die Buchauer kämpften sich noch einmal heran. Heim musste sich M. Contzen nach 2:0-Satzvorsprung noch in fünf Sätzen geschlagen geben und auch C. Contzen nutzte seine Chancen gegen einen unter Normalform agierenden Keller zu einem 3:0-Sieg. Naß ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken, zeigte sich nervenstark und rang im Anschluss Braith in fünf Sätzen nieder. Laurent lässig 3:0 gegen Argo und Höra ebenfalls 3:0 gegen Hagel machten danach gegen die Buchauer den Sack zu und sicherten ihrer Mannschaft den 8:4-Heimerfolg.
Weniger erfreulich geriet der Auftritt der zweiten Damenmannschaft in der Landesliga, die um 19 Uhr die Damen des PSV Heidenheim zu Gast hatte. Mehr als einen Doppelerfolg für Wieland/Hagel und zwei Einzelsiege durch Schneider und Christ gab es für die vier Damen Pauline Wieland, Kathrin Hagel, Kerstin Schneider und Sabrina Christ nicht zu vermelden. Folglich stand am Ende eine 3:8-Niederlage zu Buche.
Ebenfalls nichts zu lachen hatte die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B. Das Heimspiel um 19 Uhr gegen den gut besetzten Kreisklasse A Absteiger SV Schemmerhofen II nahm den befürchteten Verlauf für Michael Heim, Peter Rath, Rainer Welte, Wolfgang Blum, Maurice Gentner und David Wilhelm. Keiner der Spieler konnte einen Erfolg im Spiel für sich verbuchen, weder im Einzel noch im Doppel. Dass das Endergebnis trotzdem 3:9 lautete war der Tatsache geschuldet, dass Schemmerhofen in Unterzahl antrat. Das mittlere Paarkreuz aus Welte und Blum war dabei noch am nächsten dran, das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Welte scheiterte im ersten Einzel dreimal in der Verlängerung an Karin Sabo und hatte im zweiten Einzel erst im fünften Satz das Nachsehen gegen Taubert. Blum war agierte zwar gegen Taubert auf Augenhöhe, verlor aber ebenfalls zwei Sätze in der Verlängerung und das Spiel in vier Sätzen, weil er es nicht schaffte aus einem 10:7-Vorsprung im dritten und einem 7:4-Vorsprung im vierten Satz Kapital zu schlagen.(wb)