Beide Herrenmannschaften starten mit Siegen in die neue Saison

Erfreuliches gibt es von den beiden Herrenmannschaften der Tischtennisabteilung zu berichten. Beide konnten ihre Auftaktspiele der neuen Saison für sich entscheiden. In der Kreisliga setzte sich die Herren I in der Fremde überraschend klar mit 9:2 gegen den SV Oberessendorf durch. Die zweite Herrenmannschaft besiegte in eigener Halle im Aufsteigerduell der Kreisklasse B den SV Birkenhard II mit 9:5.

Um 19 Uhr musste die Herren I in Oberessendorf beim ersatzgeschwächten SV Oberessendorf antreten. Doch auch Mannschaftsführer Florian Christ musste auf zwei Jugendersatzspieler zurückgreifen um eine Sechsermannschaft aufbieten zu können. Deshalb spielte die Mannschaft in der Aufstellung Jochen Keller, Michael Naß, Florian Christ, Werner Höra, Alex Schefer und Daniel Ostertag. Die beiden Jugendersatzspieler führten sich gleich gut ein und entschieden ebenso wie Keller/Naß ihr Doppel für sich. Den knappen 2:1-vorsprung aus den Doppeln bauten anschließend Keller, Naß, Christ und Höra mit Einzelsiegen zu einem komfortabeln 6:1-Zwischenstand aus. Ostertag unterlag danach zwar seinem Gegner, doch Schefer stellte mit einem Sieg den alten Abstand wieder her. Entgültig den Sack zu machten dann Keller und Naß mit ihren zweiten Einzelerfolgen.

Ebenfalls um 19 Uhr empfing die zweite Herrenmannschaft zuhause den Mitaufsteiger SV Birkenhard II, der leicht ersatzgeschwächt mit zwei Spielern aus der dritten Mannschaft antrat. Auch bei den Herren II kam mit Tobias Ostertag ein Jugendersatzspieler zum Einsatz. Außerdem rückte der in Mannschaft drei aufgestellte David Wilhelm ins Team. Außer Mannschaftsführer Michael Heim spielten somit Elmar Welser, Rainer Welte, Tobias Ostertag, Wolfgang Blum und David Wilhelm. In den Doppeln blieben die Paarungen Heim/Welte 3:1 gegen von Taczala/ Jentzmyk und Blum/Wilhelm ebenfalls mit 3:1 gegen Dobler/Rist siegreich, Welser/Ostertag mussten sich dem gegnerischen Spitzendoppel Renk/Witzel mit 1:3 geschlagen geben. Heim ungefährdet 3:0 gegen von Taczala, Welser nach hartem Kampf in fünf Sätzen gegen Renk und Welte relativ mühelos 3:0 gegen Jentzmyk bauten anschließend die Führung für die TG Biberach aus. Ostertag konnte seine Begegnung trotz fehlender Erfahrung gegen Materialspieler wie Witzel erstaunlich lange offen halten, erreichte den fünften Satz, aber unterlag dann doch im Entscheidungssatz. Blum stellte anschließend trotz mäßigen Spiels gegen Rist mit einem 3:0-Erfolg den alten Abstand wieder her. Seine Nerven spielten danach dem aus der Jugend zu den Herren gestoßenen Wilhelm einen Streich. Er konnte seine Matchbälle bei einer 10:7-Führung im vierten Satz gegen Dobler nicht nutzen, verlor anschließend seine Konzentration und auch das Spiel. Heim 3:0 gegen Renk und Welser mit einem Fünfsatzerfolg über von Taczala ließen die gegnerische Mannschaft allerdings nicht weiter herankommen. Doch Birkenhard konterte im mittleren Paarkreuz. Welte unterlag Witzel mit 0:3 und Ostertag hatte gegen Jentzmyk mit 1:3 das Nachsehen, so dass vor den Einzeln im hinteren Paarkreuz noch einmal Spannung aufkam. Lag doch plötzlich ein Unentschieden für den Gegner wieder in Reichweite. Blum hatte dann im Duell mit Dobler einen denkbar schlechten Start und spielte zwei Sätze lang unterirdisch schlecht. Er gab sich aber nicht auf, holte von seinen Mannschaftskameraden aktiv gecoacht den 0:2-Satzrückstand auf, verwandelte einen 2:6-Rückstand im Entscheidungssatz noch in einen Sieg und entschied damit vorzeitig die Begegnung für seine Mannschaft.(wb)