Beide Herrenmannschaften siegreich

Erfolgreich bestritten beide Herrenmannschaften der TT-Abteilung ihre Heimspiele an diesem Spieltag. Die Herren I benötigte ersatzgeschwächt das Schlussdoppel, um sich mit 9:7 gegen FC Mittelbiberach durchzusetzen. Dagegen siegten die Herren II nach schwachen Beginn mit 9:5 gegen den TSV Bad Saulgau III.

Die Kreisliga-Begegnung zwischen der ersten Herrenmannschaft und dem FC Mittelbiberach war auf 15 Uhr vorverlegt worden, weil gleich drei Spieler der zweiten Mannschaft in Mannschaft eins aushelfen mussten und man keine Überschneidung mit dem Spieltermin der Herren II riskieren wollte. Die Aufstellung der ersten Herrenmannschaft lautete somit Michael Naß, Werner Höra, Florian Christ, Michael Heim, Stephan Götz und Rainer Welte. Dadurch stand mit Höra/Christ nur ein eingespieltes Doppel in den Eingangsdoppeln zur Verfügung, die beiden anderen Pärchen bildeten Naß/Götz und Heim/Welte. Wenig verwunderlich waren es dann auch Höra/Christ, die ihr Doppel mit 3:2 für sich entscheiden konnten, während sowohl Naß/Götz, als auch Heim/Welte mit 1:3 unterlagen. Im vorderen Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt. Naß hatte beim 3:1-Erfolg über Depfenhardt keine Mühe, Höra unterlag mit 1:3 gegen Bleicher. Das mittlere Paarkreuz brachte dann die TG-Herren zu ersten Mal in Front. Christ behauptete sich in fünf Sätzen gegen Walter und Heim kämpfte R. Aßfalg mit 3:1 nieder. Götz im hinteren Paarkreuz konnte sogar noch nachlegen und besiegte Schwab mit 3:2 Sätzen, bevor Welte gegen A. Aßfalg 0:3 unterlag. Mit einer knappen 5:4-Führung ging es in die zweite Einzelrunde, die mit einer 2:3-Niederlage von Naß gegen Bleicher begann. Höra gelang es aber postwendend, mit einem 3:1-Erfolg über Depfenhard den alten Abstand wieder herzustellen. Christ gab sich daraufhin auch gegen R. Aßfalg keine Blöße und siegte mit 3:1 Sätzen. Heim fand allerdings gegen Walter nicht ins Spiel und verlor mit 1:3. Auch Götz leistete sich gegen A. Aßfalg eine viel zu hohe Fehlerrate und hatte mit 0:3 das Nachsehen. Welte ließ sich jedoch in der letzten Einzelbegegnung vom 7:7-Zwischenstand nicht irritieren und sicherte seiner Mannschaft mit einem 3:0-Erfolg über Schwab mindestens das Unentschieden. Im einem hochspannenden Schlussdoppel schließlich veredelten Naß/Götz die gute Mannschaftsleistung mit einem 3:2-Sieg über Depfenhard/A. Aßfalg und sicherten ihrer Mannschaft einen wichtigen 9:7-Sieg.

S. Götz

Wiedereinsteiger in Sachen Tischtennis – Stephan Götz

Um 19:30 Uhr trat die zweite Herrenmannschaft im Ligaspiel der Kreisklasse B gegen den TSV Bad Saulgau III an. Mannschaftsführer Michael Heim hatte wieder am Personalkarussell gedreht und schickte Elmar Welser, Stephan Götz, Manfred Schmolke, Rainer Welte und Wolfgang Blum an die Platten. Die Mannschaft sah sich nach den Eingangsdoppeln zunächst mit einem 0:3-Rückstand konfrontiert. Welser/Schmolke verspielten eine 2:0-Satzführung und verloren in fünf Sätzen, Heim/Welte und Götz/Blum fanden nie richtig ins Spiel und unterlagen in vier bzw. drei Sätzen. Die Spieler ließen sich davon jedoch nicht beirren. Heim gegen Müller , Welser gegen G .Ortmann und Götz gegen Reichle stellten mit 3:0-Siegen den Gleichstand her. Schmolke hatte anschließend zwar mit 0:3 das Nachsehen gegen Orthober, doch Welte gegen Daniel Ortmann, Blum gegen Dominic und Heim G. Ortmann brachten mit 3:0-Erfolgen ihr Team in Führung. Welser 3:1 gegen Müller und Götz ebenfalls 3:1 gegen Orthober bauten diese sogar noch aus. Danach konnte Schmolke leider auch in seinem zweiten Einzel keinen Sieg erringen und musste sich Reichle mit 1:3 geschlagen geben, doch Welte machte gegen Dominic Ortmann mit einem mühsamen Fünfsatzerfolg nach 0:2-Satzrückstand alles klar und sicherte seiner Mannschaft den 9:5-Sieg.(wb)