Auswärtsniederlagen für beide Herrenmannschaften

Sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft kehrten ohne Erfolgserlebnis von Auswärtsspielen zurück. In der Kreisliga unterlag die Herren I dem SV Bad Buchau überraschend deutlich mit 4:9 und in der Kreisklasse D kam die 6:8-Niederlage der Herren II einer kleinen Sensation gleich.

Die Herren II musste schon um 15:30 Uhr beim bis dahin punktlosen Tabellenschlusslicht SV Stafflangen IV antreten. Maurice Gentner, Wolfgang Blum, Vladislov Ostricki und Markus Chosen bildeten das Biberacher Quartett. Nach einer erwarteten Punkteteilung in den Eingangsdoppeln – Gentner/Ostricki siegten 3:0 und Blum/Chosen unterlagen 0:3 – kam die Mannschaft früh ins Hintertreffen. In den ersten vier Einzeln sprang nur ein 3:1-Sieg für Gentner heraus. Blum unterlag 1:3, Neueinsteiger Chosen zahlte beim 0:3 Lehrgeld und Ostricki leistete sich eine vermeidbare 2:3 Niederlage. Die zweite Einzelrunde lief deutlich besser aus Biberacher Sicht. Gentner siegte mit Mühe 3:2, Blum war mit 3:0 erfolgreich, Ostricki behielt mit 3:1 die Oberhand und Chosen durfte sich bei seiner 1:3-Niederlage wenigstens über einen Satzgewinn freuen. Bei 5:5-Gleichstand ging es somit in die abschließende Einzelrunde. In dieser konnte aber nur noch Gentner auf Biberacher Seite punkten. Er siegte mit 3:1. Ostricki gab dagegen eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand und unterlag im Entscheidungssatz. Chosen war beim 0:3 ohne jede Chance und Blum vergab im letzten Spiel die Möglichkeit, noch das Unentschieden zu erreichen, weil er fünf Sätze lang seine Fehlerrate nicht in den Griff bekam und schließlich im Entscheidungssatz unterlag.

Um 18 Uhr trat die erste Herrenmannschaft beim Tabellennachbarn SV Bad Buchau an. Mit der Aufstellung Jochen Keller, Michael Naß, Stephan Götz, Werner Höra, Michael Heim und Daniel Ostertag trat das Team leicht ersatzgeschwächt an. Aus den Eingangsdoppeln gingen nur Keller/Naß als Sieger hervor. Sie besiegten C. Contzen/Frahs mit 3:0, während Götz/Ostertag mit 1:3 gegen Hagel/Argo das Nachsehen hatten und Höra/Heim sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Schneider/M. Contzen geschlagen geben mussten. Auch danach lief es nicht rund für die erste Herrenmannschaft. Vorne unterlag Naß C. Contzen glatt in drei Sätzen und Keller mühte sich gegen Hagel zu einem 3:2-Erfolg. Im mittleren Paarkreuz verlor Höra mit 1:3 gegen Argo, während Götz sich gegen Schneider mit 3:2 durchsetzen konnte. Ohne Satzgewinn blieb das hintere Paarkreuz aus Heim und Ostertag. Beide mussten sich 0:3 geschlagen geben. Beim Stand von 3:6 aus Biberacher Sicht ging es in die zweite Einzelrunde, in der eine 2:3-Niederlage von Keller gegen C. Contzen und das 1:3 von Naß gegen Hagel die Vorentscheidung gegen unsere Herren brachte. Götz verkürzte mit seinem 3:0-Erfolg gegen Argo zwar noch einmal, doch Höra unterlag Schneider im Anschluss glatt in drei Sätzen und besiegelte damit die 4:9-Auswärtsniederlage der ersten Herrenmannschaft.(wb)