Saisonabschlussbericht

Saisonabschlussfest der TG-Tischtennisabteilung

Förderverein übergibt 2.500,00 € Spende für die Jugendarbeit

Am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein hatten zahlreiche Aktive, Jugendspieler und Angehörige den Weg in das Vereinsheim des TSV Reute gefunden und nutzten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen und später beim Abendessen auszutauschen und die vergangene Saison Revue passieren zu lassen.Im offiziellen Teil hatte Abteilungsleiter Rainer Welte einiges zu berichten: Intern konnte bei der letzten Hauptversammlung mit Jonas Riebe ein neuer Jugendleiter gefunden werden, der mit einem Elternabend für die neue Saison gleich engagiert einstieg.
Erfolgreich wurden wieder die Bezirksendrangliste U11-U18, die Schwerpunktrangliste U11-U15 für den Südwesten des Verbandes abgewickelt, auch die Bezirksjugendmeisterschaften im Oktober werden in den nächsten Jahren von der TG durchgeführt, Höhepunkt war die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften in der Wilhelm-Leger-Halle im Dezember 2015, begeistert von der „Butterfly-Arena“, wie sie spontan getauft wurde, sparten die Verbandsverantwortlichen, die Spieler und die Betreuer nicht an Lob für Durchführung, Organisation und Bewirtung.
Wie schon in den vergangenen Jahren holten die jüngsten Mannschaften der TG Biberach bei den Jungen U14 und zwei Mannschaften bei den Jungen U18 den Meistertitel nach Biberach, neben den Meisterurkunden überreichte R. Welte, stellvertretend für den Bezirk, an die Landesligamädchenmannschaft für diverse Aktivitäten die Urkunde „Mannschaft des Jahres“ im Bezirk Donau und an Lea Bräuer und Jakob Welser die „Urkunde der Ranglistensieger“ 2016. Ebenfalls auf dem letzten Bezirkstag wurde die TG, wie in den Jahren zuvor, mit Platz 1 im Wettbewerb „Aktiver Verein“ und mit dem Preis für die „Beste Jugendarbeit“ im Bezirk ausgezeichnet.

Die notwendigen Mittel für die Jugendarbeit werden einmal durch den Etat, den die Tischtennisabteilung vom TG-Hauptverein erhält und zum anderen durch einen sehr rührigen Förderverein aufgebracht. So konnte auch dieses Jahr der Schatzmeister des Fördervereins Biberach Tischtennis e. V., Heinz-Georg Ehrenfeld, symbolisch einen Spenden-Scheck in Höhe von 2.500,00 € für Jugendarbeit an den Jugendleiter Jonas Riebe übergeben, dabei betonte den hohen Stellenwert der Jugendarbeit für die Zukunft einer Abteilung und hob auch das Engagement der ehrenamtlichen Betreuer besonders hervor. (rw)