Herrenmannschaften glücklos

Leider ohne Zählbares endeten die Begegnungen der beiden Herrenmannschaften. In der Bezirksklasse unterlag die erste Herrenmannschaft beim SV Dürmentingen mit 5:9. Die Herren II in der Kreisliga A hatte beim TSV Ummendorf mit 3:9 ebenfalls das Nachsehen.

Um 19 Uhr traten die Herren I beim vergangene Saison aus der Bezirksklasse abgestiegenen SV Dürmentingen den erwartet schweren Gang an. Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Pauline Wieland, Alex Schefer und Michael Heim versuchten sich an der Aufgabe, Punkte gegen die spielstarken Dürmentinger zu holen. Nach mäßigem Start mit nur einem Sieg in den Eingangsdoppeln durch Naß/Heim und einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz – hier gewann Naß und Stehle musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben – kam es noch dicker für die Mannschaft. Die restlichen vier Einzel der ersten Einzelrunde gingen alle an die Heimmannschaft. Dieser taten in der zweiten Einzelrunde die Siege von Naß, Slauta und Wieland nicht mehr weh. Eine Niederlage von Schefer besiegelte das Schicksal der ersten Herrenmannschaft und vollendete eine 5:9-Niederlage. Nur zwei Siege bei fünf Fünfsatzentscheiden zeigten, dass mit etwas Glück ein deutlich akzeptableres Ergebnis erreichbar gewesen wäre. Die Spieldauer betrug zwei Stunden 45 Minuten.

Ebenfalls um 19 Uhr und ebenfalls auswärts hatte die zweite Herrenmannschaft anzutreten. Wie bei den Herren I war auch ihr Gastgeber in der letzten Saison abgestiegen. Der TSV Ummendorf war Gegner für Werner Höra, Daniel Ostertag, Manfred Schmolke, Wolfgang Blum, Tobias Ostertag und Jugendersatzspieler Johannes Egle. Leider begann die Partie für die Herren II äußerst mäßig. Nur ein einziger Satz wurde in drei Doppeln gewonnen, so dass man früh deutlich im Rückstand lag. Zwar überraschte danach Daniel Ostertag mit einem Sieg über Nitzke, aber anschließend setzten die Gastgeber die Akzente mit drei Siegen in Folge. Tobias Ostertag und Egle verkürzten noch einmal, doch nach einer weiteren Niederlage von Höra ließen sowohl Daniel Ostertag als auch Schmolke in Fünfsatzspielen die Chance aus, die Mannschaft weiter im Spiel zu halten. Deshalb musste sich die Herren II schließlich nach zwei Stunden 15 Minuten mit 3:9 geschlagen geben.(wb)