Herren überzeugen, Abreibung für Damen

Wie rau der Wind in der Landesliga der Damen bläst, musste die aus vier U18-Spielerinnen bestehende Damenmannschaft feststellen. Die 0:8-Niederlage beim TSV Untergröningen II kam zwar nicht unerwartet, zeigte aber deutlich einen Klassenunterschied auf.

Dagegen überzeugten die Herren bei ihrem ersten Saisonspielen. Die Herren I ließ in der Bezirksklasse dem Gastgeber TTC Bad Schussenried keine Chance und siegt mit 9:3. Die in die Kreisliga A aufgestiegene zweite Herrenmannschaft sicherte sich in einer fast dreieinhalb Stunden dauernden Begegnung mit dem TSV Bad Saulgau II durch ein 8:8 den ersten Punktgewinn in der noch jungen Saison.

Um 15:30 Uhr begann für die Herren II das Abenteuer Kreisliga A mit einem Heimspiel gegen den TSV Bad Saulgau II. Mannschaftsführer Michael Heim konnte aus dem Vollen schöpfen und stellte mit Werner Höra, Daniel Ostertag, Manfred Schmolke, Maurice Gentner und Tobias Ostertag nahezu Bestbesetzung auf. Schon in den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass es eine enge Partie werden würde. Heim/Schmolke harmonierten gut und siegten mühelos. Ostertag/Ostertag gaben eine 6:1-Führung im ersten Satz noch aus der Hand, kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand in den Verlängerungssatz und unterlagen am Ende denkbar knapp mit 9:11. Höra/Gentner wiederum brauchten zu lange, um die richtige Abstimmung zu finden und hatten mit 1:3 das Nachsehen. Die ersten sechs Einzel sahen die Heimmannschaft etwas im Vorteil. Im vorderen Paarkreuz spielten Heim und Höra ihre Routine aus und legten zwei Siege vor. Die wurden vom starken, aus Materialspielern gebildeten mittleren Paarkreuz der Gäste egalisiert, weil weder Daniel Ostertag noch Schmolke das richtige Rezept und die nötige Konstanz zum Sieg fanden. Im hinteren Paarkreuz zeigten danach Gentner – trotz Schlägerbruch – und Tobias Ostertag Nervenstärke und entschieden ihre Fünfsatzspiele für sich. Mit einer knappen Führung startete die Mannschaft also in die zweite Einzelrunde. In dieser wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt. Siegen von Heim, Schmolke und Gentner standen Niederlagen von Höra und den beiden Ostertags gegenüber. Damit hatte das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden aus Biberacher Sicht zu entscheiden. In diesem liefen Ostertag/Ostertag mit ihrem ungestümen Offensivtischtennis dem taktisch clever und technisch sicherer agierenden gegnerischen Doppel eins ins offene Messer und unterlagen mit 0:3. Mit dem Endergebnis von 8:8 war man auf Biberacher Seite dennoch zufrieden und freute sich über den ersten Punktgewinn in der neuen Spielklasse.

Um 16 Uhr traten die vier Spielerinnen Lea Bräuer, Dorothée Wohlert, Lisa Bräuer und Verena Möhrke zum ersten Mal als Damenmannschaft in der Landesliga an. Und das gleich bei einer der Topmannschaften, dem TSV Untergröningen II, auf dem Papier haushoher Favorit. Leider trat der befürchtete Spielverlauf ein. Dem Quartett war nicht einmal ein Satzgewinn vergönnt. Nach weniger als 90 Minuten und acht 0:3-Niederlagen hatte die Mannschaft es hinter sich und durfte um eine bittere Erfahrung reicher den Heimweg antreten.

Für die Herren I begann die neue Saison um 19 Uhr in Bad Schussenried, wo sie beim TTC Bad Schussenried zu Gast waren. Mannschaftsführer Jochen Stehle musste etwas improvisieren und stellte Michael Naß, Vitali Slauta, Pauline Wieland, Alex Schefer und Michael Heim auf. Nach mäßigem Start mit nur einem Sieg in den Eingangsdoppeln durch Naß/Heim ließ die Mannschaft in den Einzeln ihre Klasse aufblitzen. Stehle, Naß und Wieland legten drei Siege vor, bevor die Gastgeber durch eine Niederlage von Slauta erneut punkten konnten. Im Anschluss setzten dann nur noch unsere Herren die Akzente. Heim, Schefer, Naß, Stehle und zum Schluss Slauta machten mit ihren Siegen den 9:3-Auswärtserfolg nach knapp zweieinhalb Stunden Spieldauer perfekt.(wb)