Herren II werden eiskalt erwischt

20190405 – In der Kreisliga A ist die zweite Herrenmannschaft leider mit ihrem Plan gescheitert, im letzten Saisonspiel mindestens einen Punkt beim ASV Otterswang zu entführen und damit den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Bei grenzwertig niedrigen Temperaturen in der unbeheizten Otterswanger Sporthalle, in der sich die Zuschauer mit Jacken und Decken gegen die Kälte schützten, unterlag die Mannschaft unglücklich mit 6:9.

Mit der Topbesetzung Werner Höra, Julius Zint, Johannes Egle, Daniel Ostertag, Simon Langner und Maurice Gentner trat die Herren II um 19:30 Uhr beim ASV Otterswang an, der ebenfalls in Topbesetzung in die Begegnung ging. Von Anfang an entwickelte sich ein zähes Ringen um die Punkte, wobei sich die drei Materialspieler in Reihen der Otterswanger als der entscheidende Faktor in dieser Begegnung herausstellen sollten. Wie meistens lag die Herren II nach den Eingangsdoppeln zurück. Nur Zint/Egle siegten, Höra/Ostertag unterlagen ebenso wie Langner/Gentner. Im vorderen Paarkreuz quälte sich Zint gegen einen Materialspieler zum 3:1-Sieg, Höra musste sich im Entscheidungssatz nach zwei Netzrollern in Folge mit 9:11 geschlagen geben. In der Mitte setzte sich Ostertag nach drei in der Verlängerung gewonnenen Sätzen mit 3:1 durch, Egle steigerte sich nach verlorenem ersten Satz und gewann ebenfalls mit 3:1. Die zwischenzeitliche 4:3-Führung sollte eigentlich Sicherheit geben, doch im hinteren Paarkreuz stellten zwei weitere Materialspieler der Gastgeber Gentner und Langner vor unlösbare Probleme. Gentner unterlag mit 2:3, Langner mit 1:3. In der zweiten Einzelrunde setzte sich die Niederlagenserie leider fort. Höra fand kein Mittel gegen seinen mit langen Noppen operierenden Gegner und verlor wie Zint,  der von seinem Gegenüber ein ums andere Mal ausplatziert wurde, mit 1:3. Hoffnung keimte noch einmal auf, nachdem Egle und Ostertag erneut siegreich blieben und ihre Spiele mit 3:1 gewannen. Langner und Gentner gaben danach alles, aber zwei Fünfsatzniederlagen besiegelten das Schicksal der zweiten Herrenmannschaft. Nach über drei Stunden Spielzeit musste sie sich unglücklich mit 6:9 geschlagen geben. Damit entscheidet der Ausgang der Partie zwischen dem SV Stafflangen II und dem TSV Ummendorf II über Wohl oder Wehe der Herren II in der Kreisliga A. Nur wenn Ummendorf nicht über ein Unentschieden hinauskommt, wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison in dieser Liga antreten.(wb)