Herren II unterliegt in Ummendorf

In der Kreisklasse B musst die zweite Herrenmannschaft beim TSV Ummendorf II eine 6:9-Niederlage einstecken.
Zum Spiel in Ummendorf traten neben Mannschaftführer Michael Heim, Stephan Götz, Manfred Schmolke, Wolfgang Blum, Maurice Gentner und Jonas Riebe an. Nach traditionell schwachem Start in den Doppeln – nur Heim/Schmolke überzeugten mit einem 3:1 gegen Schimmel/Lohmann, Götz/Gentner leisteten sich beim 1:3 gegen Nuss/Kindsmiller zu viele Fehler und Blum/Riebe holten zwar einen 0:2-Rückstand gegen Pfeifer/Kunst auf, unterlagen aber im Entscheidungssatz – vergab das Team ein besseres Ergebnis schon in der ersten Einzelrunde. Denn gleich im ersten Einzel gelang es Götz gegen Nuss nicht, einen 2:0-Satzvorsprung in einen Sieg zu verwandeln. Heim besiegte zwar anschließend Kindsmiller mit 3:1, aber spätestens als nach einer glatten Dreisatzniederlage von Blum gegen Schimmel auch noch Schmolke einen 2:0-Vorsprung gegen Pfeifer verspielte, rückte ein Punktgewinn für die Mannschaft in weite Ferne. Das hintere Paarkreuz vermied es danach wenigstens, den Abstand zu den Gastgebern noch größer werden zu lassen. Durch eine – erwartete 0:3-Niederlage – von Riebe gegen Lohmann und einen 3:1-Sieg von Gentner gegen Kunst ging das Team mit einem 3:6-Rückstand die zweite Einzelrunde. Heim 3:1 gegen Nuss und Götz mit mehr Mühe als erwartet 3:2 gegen Kindsmiller verkürzten den Abstand noch einmal. Auch das mittlere Paarkreuz bewahrte mit einer 0:3-Niederlage von Schmolke gegen Schimmel und einem überraschenden 3:1-Erfolg von Blum über Pfeifer noch ein Fünkchen Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn durch das Schlussdoppel. Doch Gentner war im Entscheidungssatz gegen Lohmann ebenso wenig erfolgreich wie Riebe, der in drei knappen Sätzen gegen Kunst unterlag. Die beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz besiegelten so eine unglückliche 6:9-Niederlage – vier der fünf Fünfsatzspiele gingen an die Hausherren – der Herren II, die in der Tabelle dadurch mit dem TSV Ummendorf die Plätze tauschte.(wb)