Herren II ohne Fortune

20230204 – Glücklos agierte die zweite Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung im Kellerduell der Kreisliga A gegen den SV Oberessendorf. Nach dreieinhalbstündigem zähem Ringen um die Punkte und einem hochspannenden Schlussdoppel rissen am Ende die Gäste die Arme in die Höhe und entführten beim 7:9 die Punkte aus der PG-Halle.

Die Herren II mussten auf einige Spitzenspieler verzichten und traten um 18 Uhr mit Jonas Riebe, Wolfgang Blum, Jurica Jezercic, Nicolai Bianchi, Josef Solomeier und Frank Stegemann gegen den SV Oberessendorf an. Dass es in dieser Aufstellung schwer werden würde gegen Oberessendorf zu punkten war klar. Schon der Start mit den Eingangsdoppeln war wenig verheißungsvoll. Die gut harmonierenden Bianchi/Stegemann besiegten zwar Ego/Gröber mit 3:1, aber Blum/Jezercic gaben ihr Spiel gegen Christ/Hopp mit 1:3 ab und Riebe/Solomeier unterlagen gar nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3.

In den Einzeln überraschte danach Riebe mit einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen Christ, während Blum beim 0:3 gegen Ego chancenlos war. Eine Punkteteilung gab es auch im mittleren Paarkreuz, wo Jezercic Brauchle beim 3:0 sicher im Griff hatte und Bianchi gegen Hopp mit 1:3 unterlag. Im hinteren Paarkreuz ließ Solomeier Gröber nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 3:0. Dabei brachte er das Kunststück fertig, nach einem sehenswerten Topspin den ersten Satz gar mit 11:0 zu gewinnen. Dagegen schaffte es Stegemann nicht, sich gegen Jucker durchzusetzen. Nach einigem Auf und Ab unterlag er im Entscheidungssatz.

Josef Solomeier gewann einen Satz mit 11:0

Mit dem Zwischenstand von 4:5 ging es in die zweite Einzelrunde, die mit drei Niederlagen begann. Riebe war beim 1:3 gegen Ego ebenso nicht auf Augenhöhe wie Blum beim 0:3 gegen Christ. Jezercic leistete sich am Ende des fünften Satzes gegen Hopp einen groben Fehler und unterlag denkbar knapp. Weil aber anschließend Bianchi Brauchle mit 3:2 niederkämpfte, Solomeier erstaunlich mühelos Jucker 3:1 besiegte und auch Stegemann beim 3:1 gegen Gröber überzeugte, war es Aufgabe des Schlussdoppels, über Unentschieden oder Niederlage zu entscheiden. Bianchi/Stegemann erwischten keinen guten Start gegen Christ/Hopp, bissen sich aber in das Match und hielten gut dagegen. Drei der vier Sätze fanden erst in der Verlängerung ihren Sieger. Leider fehlte am Ende ein Quentchen Glück und die Gäste trugen den Sieg davon.

Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten SV Oberessendorf und dem überraschenden Sieg des TSV Bad Saulgau III im Parallelspiel stecken die Herren II nun tiefer denn je im Abstiegskampf der Kreisliga A. Nur noch ein Punkt trennt die Biberacher Mannschaft von den beiden anderen. (wb)