Herren II im Pech, Herren III erfolgreich

20180929 – Zweites Spiel, zweite Niederlage lautete die Bilanz der zweiten Herrenmannschaft, die in der Kreisliga A den ASV Otterswang zu Gast hatte. Erst mit dem Entscheidungssatz im Schlussdoppel senkte sich die Waagschale zugunsten der Gäste, die beim 7:9 beide Punkte aus Biberach entführten. Besser machten es im Anschluss die Herren III in der Kreisklasse. Sie besiegten den SV Stafflangen IV mit 8:4.

Um 16 Uhr begann die Partie der Herren II, die den ASV Otterswang in der PG-Halle zu Gast hatten. Wie bei den Herren II üblich wurde fleißig am Personalkarusell gedreht. Andreas Kloster, Daniel Ostertag, Maurice Gentner, Wolfgang Blum, Tobias Ostertag und Leandro Dörfer lautete die Aufstellung für diese Begegnung. Schon in den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass es ein sehr schwerer Gang werden würde. Einzig Kloster/Blum hatten bei ihrem 3:0-Erfolg leichtes Spiel. Ostertag/Ostertag und Gentner/Dörfer unterlagen zwar 3:1 bzw. 3:0, aber jeweils zwei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Anschließend teilte man sich im vorderen und und mittleren Paarkreuz die Punkte.  Kloster und Blum durften sich über Siege freuen, D. Ostertag und Gentner unterlagen klar. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben T. Ostertag und Dörfer im hinteren Paarkreuz. Durchaus nicht chancenlos unterlagen beide ihren Gegnern in fünf bzw. vier Sätzen. Diese Scharte wetzten jedoch Kloster mit starkem Auftritt im Duell mit der gegnerischen Nummer eins und D. Ostertag wieder aus. Gentner gelang es danach sogar, für die Herren II auszugleichen. Er kämpfte sich nach katastrophalem Beginn und 0:2-Satzrückstand zurück in seine Partie, fand die richtige Taktik für seinen Gegner und siegte schließlich im Entscheidungssatz. Bei Blum riss dann die Siegesserie. Unglücklich agierend unterlag er in drei knappen Sätzen. Nachdem anschließend T. Ostertag trotz 1:2-Satzrückstand seine Partie noch drehte und in fünf Sätzen gewann, Dörfer jedoch erneut Lehrgeld zahlte und klar unterlag, war es am Schlussdoppel, über Niederlage oder Unentschieden zu entscheiden. Kloster/Blum lieferten dem gegnerischen Spitzendoppel einen guten Kampf, drehten einen 0:1 Satzrückstand in eine 2:1 Satzführung, unterlagen aber am Schluss im Entscheidungssatz. Besonders kurios, weil eventuell spielentscheidend war eine Szene im vierten Satz, als beim Stand von 10:10 und Aufschlag Kloster die beiden Biberacher Doppelspieler versehentlich kollidierten und so einen wichtigen Punkt dem Gegner schenkten. Nach etwas über drei Stunden Spielzeit stand die Mannschaft so mit leeren Händen da und musste mit dem 7:9 eine vermeidbare Niederlage einstecken.

Im Anschluss an das Spiel der Herren II hatten auch die Herren III Heimrecht bei ihrem Spiel gegen den SV Stafflangen IV. Rainer Welte, Jonas Riebe, Erika Hoffmann und Fabian Mast bildeten das Spielerquartett auf Biberacher Seite. Die vier erwischten einen perfekten Start. Beide Doppel wurden von Welte/Hoffmann und Riebe/Mast gewonnen und auch die ersten drei Einzel entschieden Welte, Riebe und Hoffmann für sich. Eine Niederlage von Mast glich Welte postwendend wieder aus. Doch die Gäste konterten. Riebe, Hoffmann und Mast hatten nacheinander das Nachsehen und die komfortable Führung war auf zwei Punkte zusammengeschrumpft. Glücklicherweise ließen Hoffmann mit einem Fünfsatzerfolg und Welte anschließend nichts mehr anbrennen und sicherten ihrer Mannschaft nach zwei Stunden Gesamtspieldauer den 8:4-Sieg.(wb)