Herren II bezwingt Rissegg III in Marathonmatch

Eigentlich ging es bei der Begegnung zwischen der zweiten Herrenmannschaft der TT-Abteilung und dem Tabellennachbarn Rissegg III in der Kreisklasse B nur noch ums Prestige, denn beide Mannschaften befanden sich vor dem letzten Spieltag im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Dennoch lieferten sich die beiden Mannschaften von 15 Uhr an einen fast vier Stunden dauernden Schlagabtausch mit insgesamt 7(!) Fünfsatzentscheidungen, bei dem sich am Ende die Biberacher Mannschaft als die glücklichere herausstellte. Sie bezwang die Gäste mit 9:7.
Die für Biberach angetretenen Elmar Welser, Manfred Schmolke, Wolfgang Blum, Maurice Gentner, David Wilhelm und Jonas Riebe erwischten einen guten Start, weil mit Welser/Schmolke und Blum/Wilhelm zwei spielstarke Doppel am Start waren. Welser/Schmolke ließen Reeder/Kessler beim 3:0 keine Chance und Blum/Wilhelm blieben mit 3:1 siegreich gegen Rach, A./Weindler. Auch die dritte Biberacher Paarung Gentner/Riebe zeigte beim 2:3 gegen Kärcher/Rach, M. eine ansprechende Leistung. Im vorderen Paarkreuz setzte sich anschließend Welser souverän 3:0 gegen Reeder durch und eine Energieleistung sicherte Schmolke einen 3:2-Erfolg über A. Rach. Das mittlere Paarkreuz konnte diese Vorlage nicht aufnehmen, denn sowohl Blum, beim 1:3 gegen Weindler fast auf Augenhöhe, als auch Gentner, der sich beim 0:3 gegen Kessler zu viele eigene Fehler leistete, verloren ihre Matches. Wilhelm im hinteren Paarkreuz hielt mit einem mühsamen 3:2-Sieg über M. Rach sein Team weiter in Front, an was auch Riebes 1:3-Niederlage gegen Kärcher nichts änderte. Mit einer knappen 5:4-Führung ging die Herren II in die zweite Einzelrunde, die mit zwei sicheren 3:1-Siegen von Welser über A. Rach und Schmolke gegen Reeder startete. Erneut ohne Fortune blieben Blum gegen Kessler und Gentner gegen Weindler im mittleren Paarkreuz. Beide unterlagen im Entscheidungssatz, Blum gar nach 2:0-Satzführung. Besser machte es Wilhelm, der auch sein zweites Einzel im Entscheidungssatz für sich entschied und seiner Mannschaft damit zumindest das Unentschieden sicherte. Weil im letzten Einzel Riebe glatt mit 0:3 gegen M. Rach unterlag, entschied schließlich das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden aus Sicht der Biberacher Mannschaft. Dieses war an Spannung kaum zu überbieten. Welser/Schmolke begannen stark gegen Rach/Weindler, mussten jedoch die Sätze zwei und vier in der Verlängerung abgeben und fanden sich auch im Entscheidungssatz in der Verlängerung wieder. Aber sie zeigten in der Endphase der Partie die besseren Nerven und setzten sich unter dem Jubel ihrer Mannschaftskameraden mit 12:10 im entscheidenden Satz durch. Die Herren II beschloss damit als Aufsteiger ihre erste Saison in der Kreisklasse B auf einem guten vierten Tabellenrang.(wb)