Herren I erfolgreich, Auswärtsniederlagen für Damen und Herren II

Bei den Aktivenmannschaften gelang an diesem Wochenende nur der ersten Herrenmannschaft ein Sieg. In der Kreisliga bezwang sie zuhause den TTC Bad Schussenried mit 9:3. Dagegen traten die Damen in der Landesliga auswärts an. Sie waren beim SV Deuchelried zu Gast und unterlagen mit 3:8. Ebenfalls auswärts war die Herren II im Einsatz. In der Kreisklasse D hatte sie dem stark besetzten Gastgeber SV Oberessendorf II nicht genügend entgegenzusetzen und verlor ebenfalls mit 3:8.

Um 16 Uhr war Spielbeginn zur Begegnung in der Kreisklasse D zwischen dem SV Oberessendorf II und der zweiten Herrenmannschaft der TG Biberach. Wieder einmal neu formiert stand die Mannschaft in der Aufstellung David Wilhelm, Wolfgang Blum, Tobias Ostertag und Jonas Riebe an den Platten. Schon in den Eingangsdoppeln deutete sich an, dass es ein schwerer Gang für das Team werden würde. Wilhelm/Blum verloren glatt in drei Sätzen gegen G. Brauchle/Jucker und auch Ostertag/Riebe mussten sich in fünf Sätzen S. Brauchle/Heber geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz blieb Blum anschließend ohne Chance beim 0:3 gegen S. Brauchle, während sich Wilhelm gegen G. Brauchle immerhin in den Entscheidungssatz kämpfte, diesen aber nicht gewinnen konnte. Nach einer weiteren 0:3-Niederlage von Riebe gegen Jucker stoppte erst Ostertag die Siegesserie der Oberessendorfer, der Heber bei seinem 3:0-Erfolg klar beherrschte. Auch in der zweiten Einzelrunde war das vordere Paarkreuz der Gastgeber einfach zu stark für Wilhelm und Blum. Wilhelm musste sich im Spiel gegen S. Brauchle erneut in fünf Sätzen geschlagen geben und Blum konnte bei seiner 0:3-Niederlage gegen G. Brauchle nur den ersten Satz halbwegs offen gestalten. Besser machte es das hintere Paarkreuz, denn der gut aufgelegte Ostertag bezwang Jucker mit 3:1 und Riebe entschied nervenstark sein Spiel gegen Heber nach 0:2-Satzrückstand noch für sich. Leider setzte sich der Aufwärtstrend bei Wilhelm nicht fort. Er fand gegen Jucker im Duell 3-1 überhaupt nicht ins Spiel und unterlag mit 0:3. Damit stand nach zwei Stunden Spieldauer die 3:8-Niederlage der Mannschaft fest.

Um 18 Uhr trat die Damenmannschaft in der Bestbesetzung Kathrin Hagel, Pauline Wieland, Sabrina Klein und Kerstin Schneider zum Landesliga-Spiel beim SV Deuchelried an. Das Quartett erwischte keinen guten Start, denn beide Doppel gingen im Entscheidungssatz an die Gastgeberinnen. Auch im weiteren Spielverlauf war das Glück nicht auf der Seite unserer Damen. Nur eine von drei weiteren Fünfsatzentscheidungen fiel zugunsten der Gastmannschaft. Logische Konsequenz war eine 3:8-Niederlage nach knapp 3 Stunden Spieldauer. Hagel, Wieland und Klein erspielten mit je einem Sieg die drei Punkte für ihr Team.

Heimrecht hatte die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga. Sie empfing den TTC Bad Schussenried zum Punktspiel. Für die Aufstellung wurde auf den JES Daniel Ostertag zurückgegriffen. Außer ihm spielten Jochen Keller, Michael Naß, Stefan Götz, Michael Heim und Werner Höra. Nach einem ordentlichen Start und zwei gewonnenen Doppeln durch Keller/Naß und Heim/Höra sorgten das gewohnt gute Spitzenpaarkreuz mit Keller und Naß, sowie das mit Götz und Heim besetzte mittlere Paarkreuz mit jeweils 3 Punkten für klare Verhältnisse. Den neunten Zähler zum 9:3-Endresultat steuerte Höra bei. Im einzelnen punkteten außer den oben genannten Doppeln Keller (2), Naß, Götz (2), Heim und Höra.(wb)