Erstes Jugend-Ranglistenturnier des Bezirks Donau der Saison 2022/23

20221120 – Das erste Ranglistenturnier der Tischtennissaison 2022/23 für die Jugend im Bezirk Donau fand am 20. November in Bad Schussenried statt. In der Schulsporthalle spielten 44 Mädchen und Jungen an 15 Platten das Turnier in mehreren Alters- und Leistungsklassen aus.

Von der TG Biberach waren Finn Henkel, Leon Schubert und Jakob Benedikter am Start und vertraten die TG-Farben. Alle drei spielten in der Jungen-19 Leistungsklasse 2. Dieses Feld mit 14 Spielern wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei fand sich Leon in der Gruppe A wieder, Finn und Jakob waren in der Gruppe B.

In der Gruppe A erreichte Leon mit 5:1 Punkten den zweiten Platz. In der Gruppe B erreichte Jakob mit 5:1 Punkten auch den zweiten Platz und Finn gelang ein dritter Platz mit 4:2 Punkten. In dieser Gruppe kam es gleich im ersten Spiel zum Duell zwischen Jakob und Finn. Dabei konnte Jakob mit 3:1 Sätzen den Sieg für sich verbuchen (11:8, 14:12, 8:11 und 11:8). Alle drei TG-Spieler qualifizierten mit ihren Ergebnissen sich für die Endrunde.

Im Endrundenspiel um Platz 3 kam es zum zweiten TG-internen Duell. Als zweite in ihren Gruppen trafen Jakob und Leon aufeinander. Beide mussten in ihrem jeweils siebenten Spiel des Tages an ihre Grenzen gehen. Jakob setzte sich dabei mit 3:2 Sätzen gegen Leon durch (6:11, 11:9, 7:11, 11:9 und 11:7) und landete in der Endplatzierung auf dem dritten Platz. Leon wurde damit Vierter. Im Endrundenspiel um Platz 5 traf Finn auf Nico Krüger vom TSV Ummendorf. Auch Finn musste in seinem siebenten Spiel des Tages alles geben. Er gewann dieses Endrundenspiel mit 3:2 Sätzen (13:11, 11:8, 8:11, 4:11 und 11:9) und belegte am Ende den fünften Platz.

Mit den Plätzen drei, vier und fünf in dem 14-er Feld der Jungen-19 ging ein anstrengendes Turnier zu Ende. Alle drei Spieler verdienen Anerkennung für ihren Erfolg. (hds)