Damen siegen, Herren I souverän, Herren II verschenkt sicher geglaubten Sieg

Die Damenmannschaft in der Landesliga überzeugte beim 8:5-Erfolg  gegen den TSV Untergröningen II. Einen Kantersieg landeten die Herren I in der Kreisliga. Ihre Gäste vom FC Mittelbiberach kamen beim 9:0-Sieg über die Rolle von Sparringspartnern nicht hinaus. Die Herren II in der Kreisklasse B versäumten es dagegen, in einer hochspannenden Begegnung einen Vorsprung von vier Punkten zum Sieg zu nutzen und mussten sich nach schwachem Schlussdoppel mit einem 8:8-Unentschieden gegen den SV Stafflangen III begnügen.

Teil eins des um 18 Uhr begonnenen Großspieltags aller Aktivenmannschaften in der PG-Halle war die Partie unserer Damenmannschaft gegen den TSV Untergröningen II. Kathrin Hagel, Kerstin Schneider, Hedi Hegedis und Lea Bräuer standen auf Biberacher Seite an den Platten. Nachdem sich bis zum Ende der ersten Einzelrunde keine der beiden Mannschaft entscheidend absetzen konnte – Hagel/Schneider, Hagel und Hegedis siegten, Hegedis/Bräuer, Schneider und Bräuer verloren – legten unsere Damen in der zweiten Einzelrunde den Grundstein zum Sieg. Nach einer knappen Niederlage von Hagel siegten nacheinander Schneider, Hegedis und nach einem bärenstarken Auftritt auch Bräuer und sorgten für die Vorentscheidung. Im Anschluss von Hegedis glatte Niederlage gegen die  gegnerische Nummer eins sorgten Hagel und Schneider für klare Verhältnisse und vollendeten den 8:5-Heimsieg der Damenmannschaft. Die Spieldauer betrug drei Stunden.

Teil zwei der Veranstaltung war die Begegnung zwischen den Herren I in Form von Jochen Keller, Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Stephan Götz und Alex Schefer und dem FC Mittelbiberach. Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften stellte sich als die erwartete einseitige Angelegenheit heraus. Die Gäste hatten keine Chance und durften mit einer 9:0-Niederlage im Gepäck bereits nach 100 Minuten wieder den Heimweg antreten.

Dritter und letzter Teil war das Spitzenspiel der Kreisklasse B zwischen unseren Herren II und dem SV Stafflangen III. Die Mannschaft trat mit nur einer Änderung gegenüber dem schwachen und glücklosen Auftritt in Mühlhausen an. Für David Wilhelm spielte Manfred Schmolke, so dass die Aufstellung Michael Heim, Werner Höra, Maurice Gentner, Manfred Schmolke, Tobias Ostertag und Wolfgang Blum lautete. Gleich in den Eingangsdoppeln zeigten sich die Gäste bissig und das Team lief als Folge zweier Doppelniederlagen früh einem Rückstand hinterher. Nachdem auch noch Heim zur Überraschung aller sein erstes Einzel abgab, zeigte die Mannschaft aber Moral und gewann sechs Spiele nacheinander. Der komfortable Vorsprung schmolz jedoch in der zweiten Einzelrunde mit jedem Spiel wieder ab, bis im letzten Einzel Blum für den wichtigen achten Punkt auf Biberacher Seite sorgte. Leider waren Heim/Höra im Schlussdoppel nicht in der Lage, diese Vorlage zu nutzen und doch noch den Sieg zu retten. Ein schwacher Auftritt der beiden ließ die Gäste über den unverhofften Punktgewinn jubeln. Insgesamt dauerte die packende Begegnung fast dreieinhalb Stunden.(wb)