Damen mit Kantersieg, Herren II bezwingt Oberessendorf II

Während die Damen in der Landesliga den Tabellennachbarn SC Unterschneidheim mit 8:0 abservierten, bezwang die zweite Herrenmannschaft den SV Oberessendorf II mit 9:4 und sicherte sich damit schon vorab einen der beiden Aufstiegsplätze in der Kreisklasse B.

Mit dem Quartett Kathrin Hagel, Pauline Wieland, Kerstin Schneider und Hedi Hegedis trat die Damenmannschaft um 18 Uhr in der PG-Halle zur Partie gegen den Tabellennachbarn SC Unterschneidheim an. Nach zuletzt zwei Niederlagen ließen die Damen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Die beiden Eingangsdoppel entschieden Hagel/Wieland und Schneider/Hegedis zwar noch etwas glücklich für sich, in den Einzeln siegten die Spielerinnen anschließend jedoch meist souverän. Nach nur 100 Minuten Spieldauer stand der 8:0-Erfolg fest. Die Damenmannschaft vergrößerte damit den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf komfortable fünf Punkte.

Zeitgleich mit den Damen trug die zweite Herrenmannschaft ihr Heimspiel gegen den SV Oberessendorf II aus. Die Aufstellung lautete Michael Heim, David Wilhelm, Maurice Gentner, Tobias Ostertag, Vladislov Ostricki und Jonas Riebe. Durch Siege von Heim/Ostertag und Ostricki/Riebe und eine Niederlage von Wilhelm/Gentner startete die Mannschaft mit ein 2:1-Führung im Rücken in die Einzel. Hier siegten zunächst Heim, Wilhelm und Gentner ungefährdet, bevor Ostertag einen weiteren Punkt für die Gastmannschaft zulassen musste. Nachdem Ostricki siegreich blieb und Riebe unglücklich mit 11:9 im Entscheidungssatz unterlag, ging es mit einem Vorsprung von drei Punkten in die zweite Einzelrunde. In dieser gewann zu Beginn Heim erneut mit wenig Mühe, während Wilhelm sich mit 3:1 geschlagen geben musste. Gentner und Ostertag im mittleren Paarkreuz nutzten danach allerdings die Chance, mit Siegen die Begegnung zu beenden und nach gut zwei Stunden den 9:4-Sieg zu sichern. Weil der SV Stafflangen III an diesem Spieltag beim SV Birkenhard III verlor, kann die Mannschaft bei drei noch ausstehenden Spielen nun nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden und deshalb den beiden Spitzenspielen am 18.03. in Mühlhausen und am 25.03. in eigener Halle gegen Stafflangen gelassen entgegensehen.(wb)