Alle Aktivenmannschaften sieglos

20180922 – Ohne Erfolgserlebnis blieben die Aktiven-Mannschaften an diesem Wochenende. In der Landesklasse kamen die Damen auch im zweiten Saisonspiel nicht über den Ehrenpunkt hinaus und unterlagen bei der SG Aulendorf II mit 1:8. Eine deutliche Niederlage fuhren auch die Herren I in der Bezirksklasse ein. Das Auswärtsspiel gegen den SV Bad Buchau endete 4:9. In der Kreisliga A verkaufte sich die von Personalsorgen geplagte zweite Herrenmannschaft bei der 6:9-Niederlage in Ummendorf so teuer wie möglich gegen den TSV Ummendorf II.

Um 18 Uhr trat die zweite Herrenmannschaft stark ersatzgeschwächt in Ummendorf an. Obwohl ebenfalls mit Ersatzspielern angetreten, brachte der TSV Ummendorf II vor allem auf den hinteren Positionen die deutlich bessere Besetzung an die Platten gegen Werner Höra, Andreas Kloster, Manfred Schmolke, Wolfgang Blum, Jonas Riebe und Erika Hoffmann. Dennoch erwischte die Mannschaft einen Auftakt nach Maß. Zwei der drei Eingangsdoppel wurden gegen die traditionell gut harmonierenden Ummendorfer Doppel gewonnen. Dabei gelang Kloster/Blum das Kunststück, nach 0:2-Satzrückstand das gegnerische Spitzendoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz noch abzufangen. Auch die Einzelrunde startete gut. Die ersten beiden Spiele gingen nach nervenstarken Auftritten von Kloster und Höra jeweils im fünften Satz an das Team aus Biberach. Danach begann allerdings eine lange Durststrecke für die Mannschaft. Eine Serie von fünf 0:3-Niederlagen in Folge wurde erst durch Kloster im Duell 2-2 beendet. Nach weiteren Niederlagen von Schmolke und Blum keimte durch einen überraschend deutlichen Sieg von Riebe noch einmal Hoffnung auf das Schlussdoppel und etwas Zählbares aus der Begegnung auf, doch Hoffmann verlor ihr zweites Einzel trotz guter Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand im entscheidenden fünften Satz. So mussten sich die Herren II nach zweieinhalb Stunden Gesamtspieldauer den Gastgebern mit 6:9 geschlagen geben.

Um 18:30 Uhr traten das Damenquartett Lea Bräuer, Chantal Danner, Lisa Bräuer und Verena Möhrke bei der SG Aulendorf II an. Erneut geriet die Mannschaft früh aussichtslos ins Hintertreffen. Allerdings agierten die Damen dabei auch etwas glücklos. zwei der ersten vier Partien gingen mit 11:9 im Entscheidungssatz an die Gastgeberinnen. Möhrke betrieb im dritten Einzel nur etwas Ergebniskosmetik, denn die nächsten vier Partien wurden alle deutlich von den Spielerinnen der Heimmannschaft gewonnen. Nach 105 Minuten Spielzeit stand die zweite 1:8-Niederlage in Folge für die Damenmannschaft fest.

Um 19 Uhr war Beginn für die Bezirksklasse-Begegnung zwischen dem SV Bad Buchau und der ersten Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung.  Mannschaftsführer Jochen Stehle bot neben sich Michael Naß, Vitali Slauta, Alex Schefer, Julius Zint und Johannes Egle auf und setzte damit auf die siegreiche Besetzung aus dem ersten Saisonspiel gegen Warthausen. Lag die Mannschaft nach einem 1:2 nach den Doppeln – nur Naß/Slauta punkteten – und einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz nach Niederlage von Stehle und Sieg von Naß quasi noch im Soll, folgte anschließend eine Schwächephase. Slauta, Schefer und Egle wurden klar besiegt, Zint unterlag im Entscheidungssatz. Naß und Stehle brachten die Mannschaft mit ihren Siegen zwar wieder etwas heran, aber Slauta und Schefer wurden beide Entscheidungssatz geschlagen, was die Niederlage der Herren I besiegelte. Nach 2 Stunden 45 Minuten lautete der Endstand 4:9 aus Biberacher Sicht.(wb)