Damen siegen, Herren II kommen unter die Räder

In der Landesliga sammelten die Damen beim 8:5-Erfolg über Tabellenschlusslicht SV Pfahlheim wichtige Punkte. Nicht zum erhofften Showdown kam es dagegen für die Herren II in der Kreisklasse B. Sie unterlagen als Tabellenführer im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft beim Tabellenzweiten SC Mühlhausen überraschend deutlich mit 2:9.

Um 18 Uhr traten die Damen in der Aufstellung Kathrin Hagel, Pauline Wieland, Kerstin Schneider und Hedi Hegedis zum Heimspiel gegen den SV Pfahlheim an. Nach einer Niederlage von Hagel/Wieland und einem Sieg von Schneider/Hegedis in den Eingangsdoppeln legte das Quartett in der ersten Einzelrunde den Grundstein zum Sieg. Hagel, Schneider und Hegedis brachten die Damen in Front. In der zweiten Einzelrunde  verteidigten Wieland und Hegedis mit Siegen den Vorsprung der Mannschaft. Hagel und Wieland machten schließlich durch Erfolge in der abschließenden Runde den 8:5-Sieg nach gut zwei Stunden Spieldauer perfekt.

Um 18:30 Uhr war Spielbeginn für die Herren II in Mühlhausen. Von Anfang an stand der Abend für Michael Heim, Werner Höra, David Wilhelm, Maurice Gentner, Tobias Ostertag und Wolfgang Blum unter keinem guten Stern, denn die Mannschaft durfte schon vor Beginn der Begegnung vor der verschlossenen Halle auf die verspäteten Gastgeber warten. Diese zeigten anschließend – zwar nicht in Bestbesetzung angetreten, aber hochmotiviert – den Herren II klar die Grenzen auf. Als Knackpunkt stellten sich dabei die Eingangsdoppel heraus. Wilhelm/Blum verspielten eine 2:0-Satzführung, Heim/Höra verloren alle drei Sätze mit nur zwei Punkten Rückstand und Gentner/Ostertag unterlagen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. In den Einzeln sicherte sich Heim mit einem Sieg über Köbler wenigstens einen Teilerfolg. Sein zweites Einzel gegen (Angst-)Gegner Siber verlor er allerdings. Höra merkte man seine seltenen Besuche im Training an, er blieb bei seinen beiden Auftritten gegen Siber und Köbler glück- und sieglos. Kein Rezept fand auch Gentner gegen Mühlbach und unterlag ohne Satzgewinn. Wilhelm machte zwar gegen Groß das Spiel, aber sein Gegner die Punkte und so verließ Wilhelm ebenfalls als Verlierer die Platte. Blum steigerte sich nach verschlafenem Start beim 0:3 gegen Tanner deutlich, war aber nach langer Trainingspause noch nicht in der Lage, seinen Gegner ernsthaft zu gefährden. Wenigstens ein kleiner Lichtblick war der Sieg von Ostertag gegen Bühler, besonders weil er Nervenstärke zeigte und beim 3:1-Erfolg seine drei Sätze in der Verlängerung für sich entschied. Nach gut zwei Stunden hatte das Leiden der Herren II in Mühlhausen dann ein Ende und die Mannschaft machte sich mit einem 2:9-Denkzettel auf den Weg nach Hause.(wb)