Bei den Aktiven nur Herren I erfolgreich

20181020 – Durchwachsen war das Ergebnis der Aktivenmannschaften der Tischtennisabteilung an diesem Wochenende. Weder Damen- noch zweiter Herrenmannschaft gelang es, in eigener Halle zu punkten. Einzig die auswärts angetretenen Herren I verbuchten ein Erfolgserlebnis. Die in der Landesklasse spielenden Damen unterlagen im Derby gegen den in Unterzahl angetretenen SV Rissegg mit 3:8. In der Kreisliga A gerieten die ohne das etatmäßige vordere Paarkreuz angetretenen Herren II gegen den SV Stafflangen II mit 2:9 unter die Räder. Nur die Herren I hielten das Biberacher Fähnchen hoch und fuhren in der Bezirksklasse beim TSV Bad Saulgau II einen 9:2-Auswärtssieg ein.

Um 16 Uhr begannen die Herren II in der PG-Halle ihre Partie gegen den SV Stafflangen II. Mit Daniel Ostertag, Manfred Schmolke, Simon Langner, Wolfgang Blum, Tobias Ostertag und Rainer Welte stand gegen eine schwierig zu bespielende, mit zwei Materialspielern agierende Stafflanger Mannschaft längst nicht die Bestbesetzung zur Verfügung. So nahm das Unheil auf früh seinen Lauf. Ostertag/Ostertag und Schmolke/Langner unterlagen im Doppel deutlich mit 0:3. Blum/Welte verloren ohne Fortune die ersten beiden Sätze in der Verlängerung, kämpften sich zurück ins Match, verspielten aber eine 8:6-Führung im Entscheidungssatz. Auch die ersten beiden Einzel gingen an die Gäste, bevor Langner durch einen 3:1-Erfolg den Lauf der Gastmannschaft unterbrach. Weitere Niederlagen von Blum, T. Ostertag und Welte ließen die Mannschaft danach aussichtslos in Rückstand geraten. D. Ostertag gelang nach guter kämpferischer Leistung und einem 3:2-Erfolg immerhin noch etwas Ergebniskosmetik, bevor eine Fünfsatzniederlage von Schmolke – er unterlag trotz zwischenzeitlicher 2:0-Satzführung – die Partie nach weniger als zwei Stunden entgültig beendete. In der Tabelle rutschte die Mannschaft durch diese Niederlage auf den vorletzten Rang.

Um 18 Uhr empfing die Damenmannschaft den SV Rissegg zum Lokalderby. Thuan-Hoi Narjes, Lea Bräuer, Dorothée Wohlert und Lisa Bräuer traten gegen die mit nur drei Spielerinnen angetretenen Gäste an die Platten. Nur Lea Bräuer gelang es, den Gästespielerinnen etwas Paroli zu bieten. Sie verlor allerdings ihre beiden Einzel im Entscheidungssatz. Alle anderen ausgespielten Partien endeten mit 3:0 für die Gäste. Nach gut 100 Minuten entführten deshalb die Gastspielerinnen mit einem 8:3-Erfolg die Punkte aus der PG-Halle.

Das Gastspiel der Herren I in Saulgau begann um 19 Uhr. Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Stephan Götz, Julius Zint und Johannes Egle hatten die Reise angetreten.  Die Mannschaft erwischte gegen den TSV Bad Saulgau II einen Start nach Maß. Stehle/Götz, Naß/Slauta und Zint/Egle entschieden alle Eingangsdoppel jeweils im Entscheidungssatz für sich. Zwei Einzelsiege von Stehle und Naß bauten den Vorsprung auf ein beruhigendes 5:0 aus, bevor Götz in fünf Sätzen die Waffen strecken musste und die Gastgeber zum ersten Mal punkteten. Slauta stellte den alten Abstand wieder her und weil durch Niederlage von Egle und Sieg von Zint auch im hinteren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden, ging es mit dem 5-Punkte-Polster in die zweite Einzelrunde. In dieser gewannen Naß und Stehle ihre beiden Einzel sicher und tüteten den Sieg für die Herren I ein. Nach zwei Stunden 15 Minuten lautete das Endresultat 9:2 aus Biberacher Sicht.(wb)