Herrenmannschaften bleiben sieglos

Keine gutes Wochenende für die Herrenmannschaften der Tischtennisabteilung! In der Bezirksklasse musste sich die Herren I gegen den SV Bad Buchau mit einem 8:8-Unentschieden begnügen. Die ersatzgeschwächte Herren II zeigte in der Kreisliga A beim SC Mühlhausen einen starken Auftritt, hatte aber dennoch mit 7:9 das Nachsehen. Das Spiel der Herren III in der Kreisklasse fand erst gar nicht statt, weil zahlreiche Akteure in den anderen Mannschaften als Ersatzspieler eingesetzt wurden.

Um 18:30 Uhr trat die Herren II zum Auswärtsspiel in Mühlhausen an. Aufgrund einiger Spielerabsagen kamen einige Ersatzspieler zum Einsatz, so dass die Aufstellung Michael Heim, Werner Höra, Manfred Schmolke, Alexander Popp, Jonas Riebe und Ulrich May lautete. Aus den Eingangsdoppeln ging die Mannschaft wie so oft mit einem 1:2 Rückstand. Höra/Popp setzten sich im Entscheidungssatz durch, Heim/Schmolke unterlagen im Entscheidungssatz und Riebe/May waren ohne Chance auf den Sieg. Überraschenderweise gelangen danach drei Einzelsiege in Folge durch Höra, Heim und Popp. Niederlagen von Schmolke, May und Riebe machten diesen Vorteil aber wieder zunichte. In der zweiten Einzelrunde gelangen Heim und Höra erneut Siege und Popp egalisierte die zweite Niederlage von Schmolke. Im hinteren Paarkreuz unterlag danach Riebe jedoch deutlich und May vergab durch eine Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Chance auf einen sicheren Punktgewinn für seine Mannschaft. Es kam zum Schlussdoppel, in dem Heim/Schmolke zum zweiten Mal an diesem Abend im fünften Satz das Nachsehen hatten und ihrer Mannschaft eine 7:9-Auswärtsniederlage bescherten. Die Spieldauer betrug knapp drei Stunden.

Um 19 Uhr begann die Partie der Herren I gegen den SV Bad Buchau in der heimischen PG-Halle. Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Stephan Götz, Alexander Schefer und Johannes Egle traten an die Platten. Die Mannschaft erwischte einen unglücklichen Start. Alle drei Eingangsdoppel gingen verloren. Besonders bitter war die Tatsache, dass zwei der drei Spiele in der Verlängerung des fünften Satzes an die Gäste gingen. Nach einer weiteren überraschenden Niederlage von Naß zeigte das Team aber Moral und startete eine Aufholjagd. Vier Siege von Stehle, Slauta, Götz und Schefer brachten die Herren I gleichauf. Eine Niederlage von Egle unterbrach den Lauf nur kurz, denn Naß, Stehle und Slauta brachten ihre Mannschaft das erste Mal im Verlauf der Begegnung in Front. Niederlagen von Götz und Schefer, sowie ein Sieg von Egle führten schließlich zum Schlussdoppel, in dem Naß/Slauta in vier Sätzen unterlagen. Deshalb mussten sich die Herren I nach gut drei Stunden mit einen 8:8 zufrieden geben.(wb)