Siege für beide Herrenmannschaften, Niederlage für Damen

Leider verabschiedete sich die Damenmannschaft mit einer Niederlage aus der Saison 2016/17. In der Landesliga unterlag sie dem SV Erlenmoos mit 5:8. Dagegen zeigten die Herren I im Spitzenspiel in der Kreisliga beim Sieg gegen den SV Schemmerhofen ihre ganze Klasse und fügte dem Spitzenreiter die einzige Saisonniederlage zu. 9:7 lautete das Endergebnis. Auch die zweite Herrenmannschaft beendete die Saison mit einem Sieg und deklassierte beim Auswärtsspiel in Birkenhard den SV Birkenhard III mit 9:1.

Um 18 Uhr trat das Damenquartett Kathrin Hagel, Pauline Wieland, Thuan Hoi Narjes und Lisa Bräuer. Die Spielerinnen hielten nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln auch in den Einzeln lange gut mit. Erst in der dritten Einzelrunde setzten sich die Gastgeberinnen entscheidend ab. Nach 150 Minuten stand die 5:8-Niederlage fest. Die Punkte auf Biberacher Seite erspielten Hagel/Wieland, Wieland (2), Narjes und Bräuer. Die Damen beendeten damit die Saison auf dem fünften Tabellenrang.

Ebenfalls um 18 Uhr, aber in der PG-Halle fand das Aufeinandertreffen der beiden mit Abstand besten Mannschaften der Kreisliga statt. Unsere Herren I als Tabellenzweiter empfingen den als Aufsteiger feststehenden Tabellenführer SV Schemmerhofen. Jochen Keller, Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Stephan Götz und Alex Schefer wollten zumindest noch Revanche für die schmerzhafte Niederlage im Hinspiel und gingen entsprechend motiviert ans Werk. Keller/Naß und Slauta/Schefer entschieden ihre Doppel für sich, Stehle/Götz mussten sich dem gegnerischen Spitzendoppel Wenger/Zgorzelski geschlagen geben. Drei klaren Siegen durch Keller, Naß und Stehle folgten in der ersten Einzelrunde eine Niederlage von Slauta, ein Sieg von Götz und eine weitere Niederlage von Schefer. Mit dem 6:3-Vorsprung im Rücken eröffnete Keller die zweite Einzelrunde und musste gegen Wenger seine erste und einzige Saisonniederlage hinnehmen. Naß gewann zwar das zweite Duell im Spitzenpaarkreuz, doch anschließend unterlagen Stehle im Entscheidungssatz, Slauta klar mit 0:3 und Götz ebenfalls im fünften Satz. Schefer sicherte mit einem Sieg zumindest das Unentschieden, bevor Keller/Naß in einem engen Match Wenger/Zgorzelski niederkämpften und ihrer Mannschaft den Achtungserfolg sicherten. Die intensive Begegnung dauerte insgesamt dreieinhalb Stunden. Schon vor dem Spiel war klar, dass die Herren I die Saison 2016/17 auf dem zweiten Tabellenrang abschließen würden.

Um 19 Uhr traten die Herren II zum letzten Saisonspiel beim SV Birkenhard III an. Michael Heim, Daniel Ostertag, Maurice Gentner, Manfred Schmolke, Tobias Ostertag und Jonas Riebe standen in der Aufstellung. Schon nach den Eingangsdoppeln lag die Mannschaft komfortabel mit 3:0 in Front, denn Heim/Schmolke, Ostertag/Ostertag und Gentner/Riebe bestritten allesamt ihre Partien erfolgreich. Als nach Siegen von D. Ostertag, Heim, Schmolke und Gentner die Gastgeber durch eine Niederlage von Riebe ihren ersten Punkt machten, war das Spiel schon so gut wie gelaufen. T. Ostertag und Heim vollendeten nach gut 100 Minuten Spieldauer zum 9:1-Auswärtssieg. Schon vor dem Spiel hatte festgestanden, dass die Herren II als Tabellenzweiter in die Kreisklasse A aufsteigen werden.