DTTB Top 48 Jugend U 18 Rangliste 2018 in Biberach

Alexandra Kaufmann vom Team Baden-Württemberg und der Hesse Adam Janicki heißen die stolzen Sieger des diesjährigen Bundesranglistenturniers der U 18-Jugend, das im oberschwäbischen Biberach zur Austragung kam. Das vielfach beachtete, hochrangige Turnier fand vor den Augen der Landes- und Bundestrainer zwei verdiente Sieger  und stellte von der gastgebenden TG Biberach eine rundherum gelungene Organisation.

Die diesjährigen Filmfestspiele fanden in Biberach in unmittelbarer Nähe statt, diverse Schauspieler aus dem In- und Ausland gaben sich dabei die Klinke in die Hand. Im übertragenen Sinne hätte das Bundesranglistenturnier der U 18-Jugend durchaus Potenzial gehabt, um zu diesen Filmfestspielen einen eigenen Beitrag zu leisten. Schließlich waren es gleich 96 Protagonisten, die in der Wilhelm-Leger-Halle für zahlreiche (Tischtennis-)Krimis und diverse Happy-End’s verantwortlich zeigten. Aus baden-württembergischer Sicht gab es einen erfreulichen Abspann in der weiblichen Jugend, bei der sich gleich sechs der sieben teilnehmenden Mädchen aus dem „Ländle“ für das Top 24-Turnier im bayerischen Dillingen qualifizierten. Nicht ganz zufrieden dürften die Verantwortlichen im TTBW-Bereich mit dem Abschneiden der Jungen gewesen sein, wo sich in Abwesenheit von Sven Hennig (Muskelverletzung) und dem bereits vorqualifizierten Kay Stumper lediglich der Grünwettersbacher Jeromy Löffler das Ticket für die Top 24-Rangliste ergatterte.

Der gastgebenden Tischtennisabteilung der TG Biberach um Abteilungsleiter Rainer Welte war in vielen Situationen anzumerken, dass man eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zum ersten Mal organisiert. So hatte auch DTTB-Vertreter Marco Hafke lobende Worte für das Team um Rainer Welte parat: „Die TG war ein toller Gastgeber, wir kommen gerne wieder.“ Neben Hafke waren vom DTTB mit Carina Beck (Jugendsekretärin), Wolfgang Schleiff (Beauftragter Mannschaftssport) und den zwei Jugend-Bundestrainern Dana Weber und Xiaoyong Zhu weitere Verantwortliche vor Ort. Das DTTB-Schiedsgericht agierte als oberste Instanz im Falle von Unwägbarkeiten, während die Trainer mit großem Interesse das Abschneiden ihrer Talente begutachteten. Als Trainer und Betreuer für Tischtennis Baden-Württemberg waren in Biberach anwesend: Sönke Geil, Daniel Behringer, Liu Liping, Andreas Dörner, Konstantin Chepkasov, Christoph Münch und Physiotherapeut Sebastian Koch.

Stimmen zum Turnier

Rainer Welte (Abteilungsleiter TG Biberach): „Ich denke, wir sind unserem Ruf als Sportstadt wieder gerecht geworden. Es war ein tolles Turnier und wir hatten mit unseren etwa 25 Helfern soweit alles im Griff. Für den Aufbau benötigten wir sechs Stunden, für den Abbau anderthalb. Die Stadt Biberach stellte tolle, mit Laser gravierte Pokale für die Teilnehmer bereit und die Biber als schon bekannte TG-Maskottchen sind als Geschenk bei den Teilnehmern natürlich auch wieder gut angekommen. Das einzige, was am Sonntagabend nicht mehr lief, war mein Auto, da musste ich mir Starthilfe geben lassen.“

Jürgen Häcker (Vizepräsident Jugend Tischtennis Baden-Württemberg): „Wir haben ein sportlich äußerst hochklassiges Turnier gesehen. Auch wenn der Fokus auf der Qualifikation für das Folgeturnier lag, so gab es doch immer wieder spannende Positionskämpfe zu bestaunen. Vor allem die Halbfinal- und Finalspiele waren richtig gut. Auch wenn es die eine oder andere gelbe Karte gab, so war das Verhalten der Spieler und Spielerinnen insgesamt super.“ (Thomas Holzapfel)