Damen spielen Unentschieden, Siege für beide Herrenmannschaften

Die Damenmannschaft der Tischtennisabteilung kam in der Landesliga zu einem Punktgewinn. Beim PSV Heidenheim erreichte sie ein 7:7 Unentschieden. Die erste Herrenmannschaft durfte in der Kreisliga zum Lokalderby beim SV Rissegg II antreten und gewann das Prestigeduell gegen allerdings stark ersatzgeschwächte Gastgeber mit 9:3. Ebenfalls einen deutlichen Auswärtserfolg feierte die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse D beim TV Ostrach II. Sie behielt mit 8:3 die Oberhand.

Um 18 Uhr startete die Landesliga-Begegnung der ersten Damenmannschaft beim PSV Heidenheim. Das Team trat in der Bestbesetzung Kathrin Hagel, Pauline Wieland, Sabrina Klein und Kerstin Schneider an. Nach der Punkteteilung in den Eingangsdoppeln – Wieland/Klein siegten 3:0, Hagel/Schneider unterlagen 1:3 – entwickelte sich ein zähes Ringen um die Punkte in den Einzeln mit mehreren Führungswechseln im Laufe der Begegnung. Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg über die gegnerische Nummer vier sicherte Pauline Wieland schließlich im letzten Spiel der Partie ihrem Team den wichtigen siebten Zähler und damit das verdiente Unentschieden. Für die Damen punkteten Wieland/Klein, Wieland (3), Klein (2) und Schneider.
In der Kreisliga war die erste Herrenmannschaft um 18:30 Uhr zu Gast beim SV Rissegg II. Mit Jochen Keller, Michael Naß, Vitali Slauta, Stefan Götz, Michael Heim und Werner Höra trat sie in Bestbesetzung an. Die Gastgeber dagegen traten mit zahlreichen Ersatzspielern an, was es der Herren I ermöglichte, relativ einfach die Punkte aus Rissegg zu entführen. Die Punkte zum 9:3-Sieg der Herren I über Rissegg erspielten Keller/Naß und Heim/Höra im Doppel und Keller (2), Naß, Slauta (2), Götz und Heim.
In der Kreisklasse D hatte die zweite Herrenmannschaft beim TV Ostrach II anzutreten. Elmar Welser, Manfred Schmolke, Wolfgang Blum und Vladislov Ostricki stellten sich dieser Aufgabe. Zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Welser/Schmolke und Blum/Ostricki folgten zunächst Punkteteilungen in beiden Paarkreuzen. Schmolke hatte in fünf Sätzen das Nachsehen im Duell mit der gegnerischen Nummer eins Kober, Welser dagegen beim 3:0 leichtes Spiel gegen Rothmund. Ostricki war gegen Materialspieler Haller beim 0:3 ohne Chance, während sich Blum ohne Mühe 3:0 gegen Rausch durchsetzte. Zu Beginn der zweiten Einzelrunde vergrößerte sich der Vorsprung für die Biberacher Mannschaft, weil sich sowohl Welser 3:2 gegen Kober als auch Schmolke 3:0 gegen Rothmund durchsetzen konnten. Eine vermeidbare 2:3-Niederlage von Blum gegen Haller brachte zwar die Gastgeber wieder etwas heran, aber 3:0-Siege von Ostricki gegen Rausch und Welser gegen Haller sicherten der Herren II die entscheidenden Punkte zum 8:3-Auswärtserfolg. (wb)