Damen ohne Chance, Herren I mit zweiter Niederlage in Folge, Herren II nehmen einen Punkt mit

In der Landesliga der Damen war die Damenmannschaft nicht auf Augenhöhe mit den Gästen vom SV Erlenmoos und verlor 2:8. Die Herren I durfte nach dem Spiel in Dürmentingen gegen den zweiten Bezirksklasse-Absteiger der vergangenen Saison antreten. Im Heimspiel gegen den SV Stafflangen kam sie leicht ersatzgeschwächt nicht über ein 5:9 hinaus. Etwas besser machten es die Herren II in der Kreisliga A. Sie entführten mit einem 8:8-Unentschieden wenigstens einen Punkt beim ASV Otterswang.

Um 16 Uhr trat die Damenmannschaft in Form von Pauline Wieland, Lea Bräuer, Dorothée Wohlert und Lisa Bräuer zum Heimspiel gegen den SV Erlenmoos an. Nur Spitzenspielerin Pauline Wieland konnte den Gästespielerinnen Paroli bieten. Sie erkämpfte in zwei Fünfsatzentscheiden die beiden Punkte für die Heimmannschaft. Die restlichen Spiele der Begegnung waren mit Ausnahme des Doppels Wieland/Lea Bräuer gegen Kohler/Hagel leider sehr einseitige Angelegenheiten. Die Spieldauer betrug knapp zwei Stunden, bis die 2:8-Niederlage feststand.

Das Spiel der Herren II in Otterswang begann um 18 Uhr. Mit Michael Heim, Werner Höra, Daniel Ostertag, Manfred Schmolke, Maurice Gentner und Tobias Ostertag trat exakt die Aufstellung vom ersten Saisonspiel gegen den ASV Otterswang an. Nach den Eingangsdoppeln lag die Mannschaft mit 1:2 in Rückstand. Nur Heim/Schmolke waren erfolgreich, die Doppel Höra/Gentner und Ostertag/Ostertag hatten jeweils in vier Sätzen das Nachsehen. Dieser Rückstand änderte sich während der ersten Einzelrunde nicht, denn über alle Paarkreuze wurden die Punkte geteilt. Siegen von Heim, D. Ostertag und Gentner standen Niederlagen von Höra, Schmolke und T. Ostertag gegenüber. In der zweiten Einzelrunde wurden im vorderen Paarkreuz erneut die Punkte geteilt. Heim musste sich in fünf Sätzen geschlagen geben, Höra dagegen war in vier erfolgreich. Im mittleren Paarkreuz unterlagen D. Ostertag und auch Schmolke klar, womit das hintere Paarkreuz unter Zugzwang war. Zwei Erfolge von Gentner und T. Ostertag erzwangen schließlich doch noch das Schlussdoppel, in dem sich Heim/Schmolke nervenstark im Entscheidungssatz durchsetzten und ihrer Mannschaft das 8:8-Unentschieden und damit einen Punkt in der Fremde sicherten. Insgesamt betrug die Spieldauer drei Stunden 20 Minuten.

Die Herren I hatte es um 19 Uhr in eigener Halle mit dem SV Stafflangen zu tun, dem zweiten Absteiger aus der Bezirksklasse der letzten Saison. Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Pauline Wieland, Alex Schefer und Johannes Egle stellten sich der schweren Aufgabe. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde lag das Team noch vol im Soll. Zwar war man mit einem 1:2 aus den Eingangsdoppeln gekommen, nach Niederlagen von Stehle/Wieland und Naß/Egle sowie einem Sieg von Slauta/Schefer, hielt den Abstand aber über die ersten sechs Einzel konstant. Naß, Slauta und Wieland siegten, Stehle, Schefer und Egle blieben ohne Erfolg. Leider wollte der Mannschaft danach nur noch ein Sieg durch Slauta gelingen. Naß, Stehle, Wieland und Schefer hatten in ihren zweiten Einzeln das Nachsehen, was nach einer Spieldauer von gut zweieinhalb Stunden zu einer 5:9 Heimniederlage führte.(wb)