Damen mit Punktgewinn, Herren I verliert gegen Spitzenreiter, Herren II ohne Mühe siegreich

In drei zeitgleich um 18:30 Uhr gestarteten Heimspielen freuten sich die Damen in der Landesliga über ein 7:7-Unentschieden gegen den SC Staig, die Herren I musste sich in der Kreisliga dem Tabellenführer SV Dürmentingen mit 5:9 geschlagen geben und die Herren II setzte sich in der Kreisklasse D ohne große Mühe mit 8:1 gegen den TSV Ertingen IV durch.

Die Damen traten in der Aufstellung Kathrin Hagel, Pauline Wieland, Sabrina Klein und Sabrina Christ gegen den SC Staig an. Nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln – Wieland/Klein unterlagen N. Kittelberger/Hablizel mit 2:3 und Hagel/Christ besiegten Aslan/C. Kittelberger mit 3:1. – konnte sich das Quartett durch 3 Siege in den ersten vier Einzeln einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Hagel wies N. Kittelberger mit 3:1 in die Schranken, Wieland besiegte Aslan mit 3:0 und Christ bezwang C. Kittelberger mit 3:1. Nur Klein hatte in drei Sätzen das Nachsehen gegen Hablizel. Diesen Vorsprung verspielten die Damen leider in den folgenden vier Einzeln wieder. Hagel unterlag Aslan ebenso im Entscheidungssatz wie Wieland gegen N. Kittelberger und Christ gegen Hablizel. Nur Klein fuhr einen 3:0 Erfolg ein. Zwei weitere Fünfsatzniederlagen von Klein gegen Aslan und Hagel,  die bei ihrer Niederlage gegen C. Kittelberger sogar zwei Matchbälle ungenutzt ließ,  brachten die Heimmannschaft in ernsthafte Bedrängnis. Wieland mit einem 3:0-Sieg gegen Hablizel und Christ nervenstark 3:0 gegen N. Kittelberger retteten jedoch ein Unentschieden für die Biberacher Damen, die mit diesem Punktgewinn zu den Nichtabstiegsplätzen in der Tabelle aufschlossen. Insgesamt sechs verlorene Fünfsatzmatches in einer Begegnung bedeuteten allerdings einen neuen Saisonnegativrekord für die Damenmannschaft.

Jochen Keller, Michael Naß, Stephan Götz, Werner Höra, Michael Heim und Manfred Schmolke traten für die Herren I gegen den Spitzenreiter der Kreisliga, den SV Dürmentingen an. Am Ausgang des Spiels bestanden kaum Zweifel, denn die Gäste waren haushoher Favorit. Schon nach den Eingangsdoppeln lag die erste Herrenmannschaft mit 0:3 zurück. Götz/Schmolke waren gegen Gobs/Roll ebenso ohne Chance wie Höra/Heim gegen Prause/Schmid. Beide Paarungen unterlagen 0:3. Eine kleine Überraschung dagegen die 2:3-Niederlage des Spitzendoppels Keller/Naß gegen Huber/Selg. Die erste Einzelrunde brachte nur Siege durch Keller, der sich 3:0 gegen Gobs durchsetzte und Schmolke, der mit einem 3:0-Erfolg gegen Selg überraschte. Naß dagegen unterlag Huber im Entscheidungssatz, Götz verlor gegen Prause mit 1:3, Höra gegen Roll mit 0:3 und Heim musste sich Roth im fünften Satz geschlagen geben. Beim Stand von 2:7 aus Biberacher Sicht ging es in die zweite Einzelrunde. Diese begann mit einem 3:2-Sieg von Keller über Huber, gefolgt von einem Viersatzerfolg von Naß gegen Gobs. Als auch noch Götz Roll mit 3:2 bezwang, war die Herren I wieder auf zwei Punkte heran an den Gästen. Doch weder Höra noch Heim konnten in den folgenden zwei Spielen punkten. Höra unterlag Prause mit 1:3 und Heim Selg mit 0:3, was das Endergebnis von 5:9 zur Folge hatte.

Für die Herren II waren Maurice Gentner, David Wilhelm, Wolfgang Blum und Vladislov Ostricki gegen den TSV Ertingen IV im Einsatz. Etwas überraschend gab das Team zu Beginn ein Doppel ab. Wilhelm/Blum kamen gegen Wagner/Möhrle überhaupt nicht ins Spiel und unterlagen mit 1:3. Gentner/Ostricki siegten dagegen mühelos mit 3:0 gegen Wachter/Henry. In den Einzeln kam nur beim Spiel Gentner – Wachter etwas Spannung auf, welches Gentner erst im fünften Satz für sich entschied. Wilhelm steuerte gegen Wagner und Wachter ebenso zwei 3:0-Erfolge bei wie Blum gegen Henry und Möhrle. Ostricki blieb 3:1-Sieger gegen Möhrle und Gentner gewann sein zweites Einzel gegen Wagner mit 3:1, so dass nach nur 90 Minuten der 8:1-Heimsieg der Mannschaft perfekt war. (wb)