Damen II und Herren II sichern sich Herbstmeisterschaft

E. Welser

Elmar Welser – den Ball fest im Blick

Die zweite Damenmannschaft und auch die zweite Herrenmannschaft der TG Biberach konnten sich durch knappe Erfolge am letzten Spieltag der Hinrunde die Herbstmeisterschaft sichern.

In der Bezirksliga musste die Damen II um 18 Uhr auswärts beim SV Erlenmoos antreten. Sie trat in der Bestbesetzung Sabrina Klein, Sophia Ehrenfeld, Kathrin Hagel und Kerstin Schneider an und gewann ihre Begegnung mit 8:6. Die Punkte zum trugen beide Doppel, sowie Ehrenfeld, Hagel und Schneider (je 2) bei. Sieben Siege aus sieben Spielen und somit Platz eins in der Tabelle lautet damit die makelose Bilanz der zweiten Damenmannschaft in der Bezirksliga-Hinrunde.

In der Kreisklasse C hatten die Herren II Heimrecht gegen die dritte Mannschaft des SV Stafflangen, den Dritten der Tabelle. Zum Spiel um 19 Uhr traten Michael Heim, Peter Rath, Elmar Welser, Roland Otto, Maurice Gentner und Wolfgang Blum für die zweite Herrenmannschaft an und gewannen mit 9:7.

Schon in den Eingangsdoppeln deutete sich an, dass es eine enge Partie werden würde. Heim/Welser kamen mit ihren Gegnern Schmidberger/Klingensteiner überhaupt nicht zurecht und verloren mit 1:3. Rath/Gentner lagen gegen Brehm/Rehm zwischenzeitlich schon 0:2 Sätze zurück, steigerten sich aber und konnten noch in fünf Sätzen gewinnen. Die wenigsten Probleme hatten Otto/Blum mit ihren Gegenübern Staiger/Jäckle, sie siegten mit 3:1. In den folgenden Einzeln schafften es die Hausherren nicht, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Dem 3:1-Sieg von Heim über Brehm folgte eine 1:3-Niederlage von Rath gegen Schmidberger. Auch im mittleren Paarkreuz wurde der 3:1-Erfolg von Welser gegen Rehm durch die 1:3-Niederlage von Otto gegen Staiger neutralisiert. Im hinteren Paarkreuz kämpfte Gentner fünf Sätze gegen das sichere Schupfspiel von Jäckle an, konnte aber das Spiel nicht für sich entscheiden. Blum kam mit zunehmender Spieldauer immer besser mit Klingensteiner zurecht und behielt mit 3:1 die Oberhand. Mit einer 5:4-Führung im Rücken gingen die Herren II in die zweite Einzelrunde und abermals wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt. Heim gewann auch seine zweite Partie sicher mit 3:0 gegen Schmidberger, Rath unterlag Brehm mit 1:3. Welser sicherte sich mit dem 3:0 gegen Staiger ebenfalls seinen zweiten Sieg, Otto unterlag aber in vier Sätzen gegen Rehm. Im hinteren Paarkreuz ließ Gentner beim 3:0-Erfolg Klingensteiner keine Chance, doch Blum verlor gegen Jäckle in drei Sätzen. So blieb es dem Schlussdoppel vorbehalten, über Sieg oder Unentschieden zu entscheiden. In diesem lagen Heim/Welser gegen Brehm/Rehm schnell 0:2 Sätze zurück. Aber sie kämpften und drehten das Spiel, gewannen in fünf Sätzen und bescherten ihrer Mannschaft den 9:7-Sieg. Auch die zweite Herrenmannschaft der TG Biberach führt nach der Hinrunde die Tabelle der Kreisklasse C ohne Verlustpunkt an, da sie alle ihre Begegnungen gewinnen konnte.(wb)