Damen II und beide Herrenmannschaften siegen

Zeitgleich um 19 Uhr trugen die zweite Damen- und die zweite Herrenmannschaft ihre Heimspiele in der PG-Halle aus.

In der Bezirkskliga empfingen die Damen II der TG Biberach dabei die Mannschaft von Aufsteiger TV 02 Langenargen e. V. in der heimischen Halle. Wie schon im ersten Spiel mit dem bestmöglichen Quartett – Klein, Ehrenfeld, Hagel, Schneider – angetreten, knüpfte die Mannschaft nahtlos an die gute Leistung beim Saisonauftakt in Aulendorf an und gab sich gegen den Aufsteiger vom Bodensee keine Blöße. Nur Klein/Schneider mussten sich in ihrem Doppel knapp in fünf Sätzen geschlagen geben, ansonsten wurde auf ganzer Linie überzeugt. Bei Spielende stand somit ein deutlicher 8:1-Erfolg für die zweite Damenmannschaft zu Buche.

Eine vermeintlich leichte Aufgabe wartete auf die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse C. Hatte man doch das bisher punktlose Tabellenschlusslich SG Mettenberg III zu Gast, das zudem quasi mit dem letzten Aufgebot antrat. Doch die Herren II in der Aufstellung Heim, Schefer, Otto, Welte, Gentner, Blum tat sich schwer. Dies zeigte sich schon in den Doppeln. Allein Heim/Schefer überzeugten mit einem lockeren 3:0-Erfolg gegen Schmid/Christ. Dagegen fanden Otto/Blum kein Rezept gegen das gegnerische Doppel 1 Hagel/Stohlmann und unterlagen deutlich mit 0:3. Auch Welte/Gentner konnten nur mit Mühe eine Niederlage verhindern und siegten schießlich mit 19:17 im fünften Satz. Im vorderen und im mittleren Paarkreuz teilte man sich anschließend jeweils die Punkte. Vorne ließ Heim Schmid keine Chance, während Jugendersatzspieler Schefer gleich in seinem ersten Einsatz bei den Herren die unangenehme Bekanntschaft mit Materialspieler Hagel machte und mit 1:3 Sätzen unterlag. In der Mitte verlor Otto unglücklich im fünften Satz mit 11:9 gegen Merkel, Welte behielt jedoch mit 3:1 die Oberhand gegen Stohlmann. Erst das hintere Paarkreuz konnte die TG-Herren etwas deutlicher in Front bringen. Gentner siegte mühelos 3:0 gegen Christ, Blum nach Anfangsschwierigkeiten 3:1 gegen den zweiten Mettenberger Materialspieler Lückert. Beim Zwischenstand von 6:3 traf dann Heim im Duell 1-1 auf seinen Angstgegner Hagel und unterlag wie schon im letzten Aufeinandertreffen der beiden mit 0:3 Sätzen. Schefer stellte aber mit einem 3:1-Sieg in seinem zweiten Einzel gegen Schmid den alten Abstand wieder her. Kein Glück hatte Otto anschließend[nbsp] auch im zweiten Einzeleinsatz, unterlag mit 12:14 in den Sätzen drei und vier und gab sein Spiel mit 1:3 an Stohlmann ab. Welte wiederum hatte keine Probleme mit Merkel und gewann mit 3:0 Sätzen. Den entscheidenden neunten Punkt zum 9:5-Endstand machte schließlich Gentner gegen Lückert, den er in drei Sätzen schlagen konnte.

Ebenfalls um 19:00 Uhr, allerdings auswärts beim TSV Warthausen II, musste die erste Herrenmannschaft ihre Begegnung in der Kreisliga bestreiten. Nach zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen reiste man in der Bestbesetzung Keller, Naumann, Naß, Laurent, Christ, Höra mit großem Selbstbewußtsein zum Bezirksklasse-Absteiger aus Warthausen und wollte auch dort versuchen zu punkten. Doch nach den Doppeln sah man sich zunächst 1:2 im Rückstand. Nur Christ/Höra konnten ihr Spiel gegen Jeggle/Kannappel in fünf Sätzen für sich entscheiden, Keller/Naß unterlagen Branz/Köppen in fünf Sätzen und Nauman/Laurent waren gegen Schmid/Schmid chancenlos. Naumann konnte danach mit seinem Fünfsatzerfolg gegen Schmid zwar ausgleichen, aber Kellers glatte 0:3-Niederlage gegen Branz brachte Warthausen wieder in Front. Anschließend begann jedoch ein Riesenlauf der TG-Spieler. Es gewannen Laurent großartig 3:0 gegen Köppen, Naß 3:1 gegen Jeggle, Höra 3:1 gegen Schmid und Christ 3:0 gegen Kannappel und brachten ihre Mannschaft mit 6:3 in Front. Kellers 3:1-Niederlage gegen Schmid und Naumanns 3:0-Erfolg gegen Branz ließen den Abstand konstant bei 3 Punkten bleiben. Dass die Heimmannschaft sich noch nicht geschlagen geben wollte bewiesen daraufhin allerdings Köppen mit einem 3:0-Erfolg gegen Naß, Jeggle mit seinem Fünfsatzsieg gegen Laurent und Schmid, der Christ mit 3:1 Sätzen besiegte. Doch unbeeindruckt vom 7:7-Zwischenstand bezwang Höra Kannappel mit 3:1 Sätzen und sicherte den TG-Herren damit schon mindestens einen Punkt. Das Schlussdoppel musste nun darüber entscheiden, ob man mit einem oder zwei Punkten im Gepäck den Heimweg antreten würde. In diesem trafen Keller/Naß auf Schmid/Schmid der Heimmannschaft und konnten nach großem Kampf in fünf Sätzen den zweiten Auswärtssieg für die TG-Herren perfekt machen. Die erste Herrenmannschaft führt nach drei Spielen nun sogar die Tabelle in der Kreisliga dank des besseren Spielverhältnisses vor Dürmentingen an.(wb)