Beide Herrenteams mit Heimniederlagen

Den Großspieltag der TT-Mannschaften in der PG-Halle beschlossen die beiden Herrenmannschaften der TT-Abteilung. Beide mussten gegen Spitzenmannschaften der jeweiligen Klasse antreten und Niederlagen hinnehmen. Jedoch lieferten sowohl die Herren II beim 7:9 gegen den SC Mühlhausen, als auch die Herren I beim 5:9 gegen den Klassenprimus TSV Warthausen gute Spiele ab.
Parallel zu den U18-Spielen bestritt die Herren II ab 15 Uhr ihre Begegnung gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse B, den SC Mühlhausen. Um eine vollständige Mannschaft aufbieten zu können musste Mannschaftsführer Jonas Riebe sogar auf Damenspielerin Kerstin Schneider als Spielerin zurückgreifen. Außerdem traten Stephan Götz, Tobias Ostertag, Wolfgang Blum und Maurice Gentner an. Wie schon des Öfteren in dieser Saison zeigte das Team eine massive Doppelschwäche, die verhinderte, das sich die Mannschaft für eine starke Leistung belohnte. Denn weil man sich mit den Gästen in den Einzeln die Punkte brüderlich teilte, entschieden an Ende die Doppelergebnisse bzw. das Schlussdoppel über Wohl oder Wehe und hier hatten die Gäste die Nase vorn. Nur Schneider/Blum wussten in den Eingangsdoppeln zu überzeugen und kämpften nach 0:2-Satzrückstand – beide Sätze in der Verlängerung verloren – ihre Gegner Hüttlinger/Mühlbach noch mit 3:2 nieder. Götz/Gentner blieben beim 0:3 gegen Siber/Merk unter ihren Möglichkeiten und auch Ostertag/Riebe unterlagen glatt in drei Sätzen. Im Spitzenpaarkreuz blieb danach Schneider glücklos beim 2:3 gegen Hüttlinger, dagegen überzeugte Götz beim 3:1 gegen Siber. Im mittleren Paarkreuz behauptete sich Ostertag knapp mit 3:2 gegen Köbler, doch Blum war gegen Merk chancenlos und unterlag mit 0:3. Gentner im hinteren Paarkreuz ließ seinem Gegner Tanner keine Chance bei seinem 3:0-Erfolg, den Riebe mit einer 0:3 Niederlage wieder egalisierte. In der zweiten Einzelrunde stellte die unorthodoxe Spielweise von Materialspieler Siber Schneider vor zu große Probleme, was eine 1:3-Niederlage zur Folge hatte. Götz glich die Bilanz für das vordere Paarkreuz wieder aus, in dem er Hüttlinger mit 3:0 von der Platte schoss. Verkehrte Rollen danach im mittleren Paarkreuz. Ostertag musste sich Merk ebenso mit 0:3 geschlagen geben, wie vor ihm Blum, der sich jedoch mit 3:0 gegen Köbler durchsetzte. Als Bank im hinteren Paarkreuz zeigte sich Gentner im vorletzten Einzel der Begegnung, in dem er sich mit 3:0 gegen Mühlbach behauptete. Eher enttäuschend dagegen die Vorstellung von Riebe, der bei seiner 0:3-Niederlage gegen Tanner unter seinen Möglichkeiten blieb und sein Team mit Rückstand in das Schlussdoppel gehen ließ. Im Schlussdoppel schließlich verloren Götz/Gentner durch leichte Fehler den ersten Satz in der Verlängerung und leisteten sich auch in den weiteren Durchgängen eine zu hohe Fehlerrate gegen ihre sicher spielenden Gegner Hüttlinger/Mühlbach, so dass nicht nur das Doppel mit 0:3 verloren wurde, sondern auch die gesamte Partie mit 7:9.

J. Keller

Er zeigt es an: Steil nach oben geht die Formkurve zum Saisonende bei Jochen Keller

Um 19 Uhr hatte die erste Herrenmannschaft der TT-Abteilung die Ehre, den schon feststehenden Meister der Kreisliga, den TSV Warthausen II, als Gast in eigener Halle zu begrüßen. Für die Herren I traten Jochen Keller, Michael Naß, Werner Höra, Michael Heim, Daniel Ostertag und Stephan Götz an und erwischten einen guten Start. In den Eingangsdoppeln punkteten Keller/Naß mit einem 3:0-Erfolg über Müller/Branz und Ostertag/Götz, die M. Schmid/Göhringer 3:2 besiegten. Höra/Heim mussten sich dagegen Köppen/T. Schmid mit 1:3 geschlagen geben. Keller baute die Führung mit einem 3:1-Sieg gegen M. Schmid sogar noch aus. Doch dann schlugen die Gäste zurück. Für Naß, beim 0:3 gegen Müller ohne Chance, setzte es ebenso eine Niederlage, wie für Höra – 0:3 gegen T. Schmid – und Ostertag, der gegen Köppen mit 0:3 das Nachsehen hatte. Erst Heim machte mit einem 3:1-Erfolg über Göhringer dem Warthauser Treiben ein Ende. Weil Götz im Anschluss Branz überraschend deutlich mit 0:3 unterlag, ging die erste Herrenmannschaft trotzdem mit einem Rückstand von zwei Punkten in die zweite Einzelrunde. In dieser war es allein Keller vergönnt, noch einen Punkt für die Biberacher Mannschaft zu erspielen. Er schlug im hochklassigen Spitzenspiel Müller in fünf Sätzen. Naß erreichte zwar gegen M. Schmid ebenfalls den Entscheidungssatz, konnte sich aber nicht durchsetzen. Höra gegen Köppen und Ostertag gegen T. Schmid mussten jeder eine zweite 0:3-Niederlage hinnehmen und den Schlusspunkt setzte Heim, der sich Branz mit 1:3 beugen musste. (wb)