Beide Herrenmannschaften erfolgreich

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Kreisliga empfing um 16 Uhr die erste Herrenmannschaft der TG Biberach den Mitaufsteiger SG Mettenberg II in der heimischen PG-Halle. Für die Herren I traten Jochen Keller, Carsten Naumann, Michael Naß, Florian Christ, Werner Höra und Thomas Wolak an und hatten mehr Mühe als erwartet, den Abstiegskandidaten mit 9:6 zu schlagen. Für die TG-Herren waren alle drei Doppel, Keller (1), Naß (2), Höra (1) und Wolak (2) erfolgreich. In der Tabelle bleibt das Team von Mannschaftsführer Naumann auf dem vierten Rang.

Die Chance, die Tabellenführung in der Kreisklasse C zu erobern, hatte die zweite Herrenmannschaft der TG Biberach um 17 Uhr beim Gastspiel in Otterswang. Aufgrund der Abstellung von Thomas Wolak an die erste Mannschaft und zahlreicher Spielerabsagen musste Mannschaftsführer Michael Heim kräftig umdisponieren und nahm gegen den ASV Otterswang II Rainer Welte, Maurice Gentner, Tobias Ostertag, Wolfgang Blum und Carina Fuß mit in die Mannschaft. Aber auch in dieser Besetzung hatte das Team gegen das Tabellenschlusslicht Otterswang keine Probleme und schlug den Gegner mit 9:3. Schon in den Eingangsdoppeln wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Heim/Fuß setzten sich mit 3:1 gegen Delle/Schmid durch, Welte/Gentner in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Sauter/Sachsenwenger und Ostertag/Blum mühelos 3:0 gegen Kopf/Forstenhäusler. Im Spitzenpaarkreuz war anschließend Welte beim 0:3 gegen Delle chancenlos, Heim siegte mit 3:0 gegen den überforderten Sauter. Im mittleren Paarkreuz[nbsp] blieb Ostertag bei seinem ersten Einsatz für die Herren erfolgreich gegen Kopf und gewann mit 3:2 Sätzen. Der gut aufgelegte Gentner behielt gegen Sachsenwenger mit 3:1 ebenfalls die Oberhand. Mit ihrem Gegner Schmid nicht zurecht kam Fuß im hinteren Paarkreuz und unterlag mit 1:3. Blum hatte dagegen mit Forstenhäusler keine Schwierigkeiten und gewann glatt mit 3:0. Mit einer 7:2-Führung im Rücken ging Heim in das Duell mit Delle und brauchte einen Satz, um sich auf den Gegner einzustellen. In der Folge hatte er das Spiel aber sicher im Griff und gewann mit 3:1. Welte kämpfte sich gegen Sauter nach 0:2-Satzrückstand bis in den Entscheidungssatz, konnte aber auch sein zweites Einzel an diesem Abend nicht gewinnen und hatte mit 2:3 das Nachsehen. Gentner machte aber anschließend mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Kopf alles klar und sicherte seinem Team den Sieg. Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde hat sich die Mannschaft damit auf Rang eins der Tabelle vorgearbeitet.(wb)