Bei den Aktiven nur Herren I erfolgreich

20181124 – Obwohl alle Aktivenmannschaften am Wochenende im Einsatz waren, gab es nur von den Herren I eine Erfolgsmeldung. Sie besiegten in einer spannenden Begegnung in eigener Halle den FC Mittelbiberach mit 9:5. Bei den Damen in der Landesklasse wird das 1:8 langsam zum Standardergebnis. Auch beim Tabellenkellerkind TV 02 Langenargen kamen sie nicht über den Ehrenpunkt hinaus. Die Herren II traten in der Kreisliga A wie so oft ersatzgeschwächt an, lieferten dem Tabellendritten SG Mettenberg II aber einen guten Kampf und durften mit dem Ergebnis von 6:9 angesichts der angetretenen Aufstellung durchaus zufrieden sein. Die Herren III in der Kreisklasse traten nach dem kurzfristigen Ausfall eines Spielers in Unterzahl an und verloren mit 5:8.

Um 15:30 Uhr gingen die Herren III mit Leandro Dörfer, Jonas Riebe und Erika Hoffmann, also in Unterzahl in die Begegnung mit dem TSV Warthausen III. Für das Auswärtsspiel war kurzfristig ein Spieler ausgefallen. Die Mannschaft erwischte einen schwachen Start. Nach dem Gewinn des einzigen Doppels durch Dörfer/Riebe folgten zwei Einzelniederlagen für Riebe, Dörfer und der kampflose Punkt für die Warthausener. Hoffmann und Dörfer verkürzten anschließend, aber eine Fünfsatzniederlage von Riebe ließ den Abstand wieder auf zwei Punkte anwachsen. Hoffmann steuerte einen weiteren Punkt bei, was aber nur den zweiten kampflosen Punkt für die Gastgeber egalisierte. Dörfer war es schließlich vorbehalten, den letzten Punkt für die Herren III zu erspielen, bevor eine Niederlage von Hoffmann und der letzte kampflose Punkt die Partie beendeten. Nach gut zwei Stunden stand die 5:8-Niederlage fest.

Wie immer begann das Heimspiel der Herren II um 16 Uhr. Gegen die SG Mettenberg II traten Werner Höra, Daniel Ostertag, David Wilhelm, Wolfgang Blum, Tobias Ostertag und Hoi Narjes an die Platten. Wie üblich lag das Team nach den Eingangsdoppeln zurück. Ostertag/Ostertag unterlagen mit 0:3, Höra/Narjes mit 1:3. Das Doppel Wilhelm/Blum harmonierte zwar nicht so gut, wie in besten Zeiten, hatte aber die Gegner fast immer im Griff und siegte mit 3:1 Sätzen. Hochspannung pur in den folgenden Einzeln. Höra, D. Ostertag und Wilhelm gingen über fünf Sätze, aber nur Höra verließ als Sieger die Platte. Chancenlos war hingegen Blum, der keine Mittel gegen seinen mit Anti spielenden Gegner fand und mit 0:3 unterlag. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. T. Ostertag erkämpfte sich einen 3:2-Sieg, Narjes begann zwar stark, aber unterlag dann doch mit 1:3. Auch die zweite Einzelrunde begann einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz. Während Höra 1:3 unterlag, durfte sich D. Ostertag über einen verdienten 3:1-Erfolg freuen. Taktisch flexibel zeigten sich im Anschluss Wilhelm und Blum. Beide fanden gegen ihre Kontrahenten das richtige Rezept. Wilhelm entschied sein Spiel nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 für sich, Blum sicherte sich nervenstark einen 3:1-Sieg. Durch diese zwei Punkte war das Schlussdoppel plötzlich wieder in Reichweite. Aber leider gelang es danach weder T. Ostertag noch Narjes, noch einen weiteren Sieg zu verbuchen und ihre Mannschaft ins Schlussdoppel zu retten. Beide verloren ihre Einzel mit 1:3 und überließen damit der Gastmannschaft den Sieg. Insgesamt dauerte die Begegnung etwas mehr als drei Stunden.

Die Damen mussten um 17 Uhr bei der TSG Leutkirch ihre Aufwartung machen. Lea Bräuer, Dorothée Wohlert, Lisa Bräuer und Verena Möhrke hatten die Reise angetreten. Zwei klaren Niederlagen in den Eingangsdoppeln folgten vier ebenso klare Niederlagen in den ersten vier Einzeln. Lea Bräuer gelang danach immerhin der Ehrenpunkt durch einen Sieg im Spitzeneinzel, bevor zwei weitere deutliche Niederlagen die Partie nach nur 90 Minuten beendeten.

Um 19 Uhr empfingen die Herren I in der Aufstellung Michael Naß, Jochen Stehle, Vitali Slauta, Alex Schefer, Julius Zint und Johannes Egle den Tabellenführer FC Mittelbiberach in der PG-Halle. Von Anfang an entwickelte sich eine packende Begegnung. Gleich die ersten beiden Eingangsdoppel zogen sich bis in den Entscheidungssatz. Während Naß/Slauta knapp die Oberhand behielten, mussten Stehle/Zint ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Nachdem im Anschluss Schefer/Egle glatt mit 0:3 unterlagen, sah sich die Mannschaft zunächst einem Rückstand gegenüber. Naß und Stehle, seit Wochen in Topform, wetzten diese Scharte aber mit zwei starken Vorstellungen postwendend wieder aus. Beide siegten mit 3:1 Sätzen. Slauta legte sogar noch einen drauf und brachte sein erstes Einzel ebenfalls mit 3:1 nach Hause. Leider fanden anschließend weder Schefer noch Zint richtig in ihre Partien und verloren folgerichtig mit 1:3 bzw. 0:3. Egle gelang es jedoch, nach schwachem Start im letzten Einzel der ersten Einzelrunde mit einem 3:1-Erfolg seiner Mannschaft eine knappe Halbzeitführung zu sichern. Naß souverän mit einem 3:0-Sieg und Stehle etwas mühsamer als 3:2-Gewinner bauten die Führung weiter aus. Slauta konnte seinem Gegner durch eine Verletzung gehandicapt nicht wie gewohnt Paroli bieten und unterlag im Anschluss mit 1:3. Schefer und Zint ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und sicherten mit einem 3:2 bzw. 3:0 ihrer Mannschaft den verdienten Sieg. Insgesamt dauerte die intensiv geführte Partie exakt drei Stunden.(wb)